12.05.2009

Babenhausen-Kellmünz: Verkehrsunfall

Bild: W. SchmidBild: W. SchmidBild: W. Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Babenhausen (wis). Zu einem schweren Unfall kam es am Dienstagmorgen kurz vor sieben Uhr auf der Staatsstraße 2017 zwischen Babenhausen und Kellmünz. Ein Klein-Lkw einer Babenhausener Firma, der mit zwei Arbeitern besetzt war, kam wenige hundert Meter vor der Landkreisgrenze – nach Polizeiangaben ohne Fremdeinwirkung – mit den rechten Rädern auf das aufgeweichte Bankett. Dem Fahrer gelang es nicht mehr, den mit zwei Kleincontainern beladenen Transporter wieder auf die Fahrbahn herein zu ziehen, so dass das Fahrzeug frontal gegen eine im Straßengraben stehende Birke prallte. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der mehrere Fahrzeuge in den Einsatz entsandte, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Altenstadt und Kellmünz alarmiert, da den ersten Meldungen zufolge davon auszugehen war, dass sich der Unfall näher bei Kellmünz ereignet hatte. Einer der beiden Arbeiter konnte schnell vom Rettungsdienst übernommen, versorgt und ins Krankenhaus abtransportiert werden; die Rettung des zweiten Mannes gestaltete sich schwieriger. Er war im Fahrerhaus eingeklemmt. Die Altenstadter Wehr baute eine Arbeitsplattform auf, von der aus zunächst der Notarzt und die Sanitätskräfte zum Eingeklemmten vordringen konnten. Dann wurde das Dach der Fahrerkabine abgeschnitten und schließlich konnte auch der zweite Verletzte befreit werden. Auch er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Am Lkw entstand Totalschaden, der von der Polizei vorläufig auf rund 25000 Euro geschätzt wurde. Nach der Bergung des Fahrzeugwracks und der Straßenreinigung konnte die Staatsstraße gegen 9.45 Uhr wieder frei gegeben werden.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
AltenstadtKellmünz
zurück