12.05.2009

Au: Wohnhaus brennt erneut

Bild: W. Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Illertissen-Au (wis). Der Brand vom Vortag in der Auer Dorfstraße (IZ berichtete) hatte auch 30 Stunden später noch Nachwirkungen: Gegen 6.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Au, Illertissen und Vöhringen zum gleichen Brandobjekt wie tags zuvor alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren drangen starke Rauchwolken aus dem Obergeschoß des Hauses. Wie Kreisbrandmeister Matthäus Schütz und Kommandant Werner Wechselberger versicherten, war die Brandstelle am Vortag bis in die Abendstunden hinein wiederholt sowohl von der Feuerwehr mithilfe der Wärmebildkamera als auch von der Kripo und einem Elektriker kontrolliert worden. Dennoch war offensichtlich abseits vom früheren Brandherd ein Glutnest in einem Fehlboden über der Erdgeschoßdecke verborgen geblieben. Dieses führte in den frühen Morgenstunden des Dienstags dazu, dass sich in einer Küche im ersten Stock unter einem Spültisch so viel Hitze entwickelte, dass ein Schwelbrand entstand. Kunststoffleitungen und –schüsseln, die unter der Spüle gelagert waren, schmorten dort und entwickelten giftigen Qualm. Unter schwerem Atemschutz gingen wiederum mehrere Trupps in das Gebäude vor. Die Ursache des erneuten Brandes konnte schnell beseitigt werden, und sicherheitshalber musste nun auch die Zwischendecke über dem Erdgeschoß großflächig aufgerissen werden. Im Einsatz waren wiederum etwa sechzig Feuerwehrleute. Der Hausbewohner, in dessen Küche im Erdgeschoß am Vortag der Brand ausgebrochen war, befindet sich nach wie vor mit Rauchvergiftung im Krankenhaus; die beiden anderen Bewohner, die tags zuvor ebenfalls leichtere Rauchvergiftungen erlitten hatten, waren über Nacht bei Verwandten unter gekommen. So wurde der erneute Brand von den Bewohnern der anderen Doppelhaushälfte entdeckt, die jedoch auch dieses Mal nicht betroffen war. Die ursprünglich auf rund 75000 Euro geschätzte Schadenssumme dürfte sich nunmehr nochmals leicht erhöht haben.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
IllertissenVöhringenAu
zurück