11.05.2009

Au: Wohnungsbrand

Bild: W. SchmidBild: W. SchmidBild: W. Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Illertissen – Au (wis). Drei Verletzte und eine tote Katze sowie eine toal ausgebrannte Wohnung sind die Bilanz eines Brandes, der in der Nacht zum Montag in einer Doppelhaushälfte in der Auer Dorfstraße ausbrach. Wie die Polizei ermittelte, war der 49-jährige Bewohner einer Einliegerwohnung am späten Abend beim Kochen eingeschlafen. Infolge dessen geriet die Küche in Brand. Sowohl der Mann als auch zwei weitere Hausbewohner; eine 50-jährige Frau und ein 52-jähriger Mann, wurden mit Rauchvergiftungen in das Krankenhaus Weißenhorn eingeliefert. In der betroffenen Wohnung befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches auch eine Katze, die sich vermutlich in Panik unter einem Bett versteckte. Sie konnte erst später tot geborgen werden. Kurz nach 2 Uhr war für die Feuerwehren aus Au und Illertissen Alarm ausgelöst worden. Beide Wehren rückten mit allen verfügbaren Kräften an und sofort gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in die brennende Wohnung vor. Die Bewohner hatten das Haus zwar noch selbst verlassen; sie mussten jedoch anschließend vom Rettungsdienst übernommen und vom Notarzt erstversorgt werden. Danach konnten sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Brandbekämpfung gingen beide Wehren mit vereinten Kräften im Innenangriff vor, so dass dank der konzentierten Löschmaßnahmen schon bald „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Dennoch war die Einliegerwohnung im Erdgeschoß bereits zum großen Teil ausgebrannt. Mit zwei Hochdrucklüftern wurden die Rauchgase aus dem Haus geblasen. Die Einsatzleitung lag beim örtlichen Kommandanten Werner Wechselberger, der vom zuständigen Kreisbrandinspektor Dr. Bernhard Schmidt, Altenstadt, unterstützt wurde. Von der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen war vorsorglich die Drehleiter bereit gestellt worden, die jedoch nicht zum Einsatz kam. Das Illertisser Leiterfahrzeug befindet sich derzeit zur Zehn-Jahres-Überprüfung im Ulmer Herstellerwerk. Nach drei Uhr konnte die Illertisser Wehr wieder abrücken; die Auer Kameraden waren noch bis gegen fünf Uhr morgens im Einsatz. Nach Polizeiangaben ist vorläufig von einem Schaden in Höhe von etwa 75000 Euro auszugehen. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei übernommen, die auch noch am Montag audauerten.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
IllertissenVöhringenAu
zurück