28.04.2009

Straß: Jahreshaupt und Dienstversammlung

Bild: FF StraßBild: FF Straß
Bei 39 Einsätzen 783 Stunden im Einsatz 28.04.2009 18:35 Uhr Straß (ewgo) - Mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Straß haben nun alle vier Feuerwehren der Gemeinde Nersingen ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Die Straßer Wehr umfasst derzeit 48 Aktive, darunter neun Feuerwehrfrauen, 32 Feuerwehrmänner und sieben Anwärter. Das Durchschnittsalter liegt bei 33 Jahren. Im vergangenen Jahr wurden 24 Übungen für Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung sowie theoretische Unterrichte abgehalten, darüber hinaus wurde zwölf Mal in der Atemschutzstrecke in Illertissen geübt. Insgesamt musste die Feuerwehr im letzten Jahr zu 39 Einsätzen ausrücken, davon ein Brandeinsatz, 32 technische Hilfeleistungen, ein Fehlalarm und fünf Feuerwehrsicherheitswachen. Fasst man alle genannten Einsätze zusammen, waren insgesamt 339 Feuerwehrleute im Einsatz und es wurden 783 Einsatzstunden geleistet, was einer Zunahme gegenüber dem Jahr 2007 von 403 Stunden bedeutet. Kommandant Peter März gab in diesem Zusammenhang den Mitgliedern folgenden Leitspruch mit auf den Weg: „Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen, um so manchen Albtraum zu erleben.“ Im Laufe der Versammlung konnten folgende Feuerwehrleute für ihren aktiven Dienst ausgezeichnet werden. Für zehn Jahre wurden Martin Salzer, Jens Galgenmüller, Robert Bäck, Daniel Renz, Florian Bidell, Martin Goldemund und Florian Drexler geehrt. Bereits seit 30 Jahren im aktiven Dienst ist Josef Titze.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Straß
zurück