24.04.2009

Thalfingen: Feuerwehren erhalten neuen Lastwagen

Feuerwehren erhalten neuen Lastwagen Hilfeleistung Fahrzeug wird für den Transport von Sandsäcken und Ähnlichem gebraucht Elchingen l mde l Immer wieder kam es in der Vergangenheit vor, dass die Elchinger Feuerwehren bei Unwetter- oder Gefahreneinsätzen die benötigten Gerätschaften oder Transportgüter (zum Beispiel Sandsäcke) in den vorhandenen Rollcontainern nicht schnell genug oder nur etappenweise vor Ort bringen konnten, weil das notwendige Transportfahrzeug fehlte. Bereits 2008 wurde dem Gemeinderat von den Verantwortlichen der Kreisbrandinspektion und der Verwaltung ein Konzept zur Beschaffung eines Transport-Lkws vorgelegt, der diesen Missstand beheben sollte. Nun beschloss der Gemeinderat die Anschaffung eines 14-Tonners mit Staffelkabine, Ladefläche, Ladebordwand und Gerätekoffer, der 135 000 Euro kosten wird. Der Laster wird bei der Feuerwehr Thalfingen stationiert, da diese als Aufgabenschwerpunkt neben Ölschaden-, Hochwasser-, Gefahrgut oder Gewässereinsätzen auch die Logistik für alle drei Elchinger Feuerwehren übernimmt. Wie Thalfingens Kommandant Markus Tschiharsch dem Gemeinderat erläuterte, soll kein Normfahrzeug angeschafft werden, sondern ein Lastwagen, der den Elchinger Verhältnissen entsprechend ausgebaut und angepasst wird. Da nur normierte Fahrzeuge zuschussfähig sind, kann die Gemeinde für die Beschaffung keine Bezuschussung erwarten. Trotzdem wird das Fahrzeug nicht teurer als das Normfahrzeug, denn durch das Weglassen "unnötiger Einrichtungen" (zum Beispiel Allradantrieb) reduziert sich der Beschaffungspreis deutlich. "Die Elchinger Wehren sind zu 99 Prozent auf befestigten Straßen im Einsatz, die keinen Allradantrieb benötigen. Sollte jemals der Einsatz im unwegsamen Gelände nötig sein, kann man den benötigten Rollcontainer auch mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen vor Ort bringen", erklärte Tschiharsch auf Nachfrage von Gemeinderat Josef Frey (Dorfgemeinschaft). Nachdem die Zuschussfragen geklärt waren, beschloss der Gemeinderat die Beschaffung einstimmig. Das Fahrzeug wird aus 122 000 Euro Haushaltsresten und 13 000 Euro aus dem Haushalt 2009 finanziert.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
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