31.03.2009

Hausen: Neues Fahrzeug für die Hausener Wehr

Die freiwillige Feuerwehr des Neu-Ulmer Ortsteils hat einen neuen Spritzenwagen. Das Fahrzeug, genauer: Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W), ist am Sonntag geweiht worden. Der evangelische Pfarrer Thomas Pfundner zelebrierte das feierliche Ritual. OB Gerold Noerenberg dankte den Feuerwehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft. Dem Löschzug Hausen unter der Führung von Rainer Goggele gehören 14 aktive und 2 jugendliche Feuerwehrmänner an. Die Feier im Gerätehaus in der Aufheimer Straße begann mit Ansprachen und Segnung und setzte sich am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen im Festzelt fort. Die Feuerwehr Hausen, zu der auch Jedelhausen und Werzlen gehörten, ist 1875 mit 28 Mann gegründet worden. Mit der Eingemeindung zur Stadt Neu-Ulm 1976 wurde aus der Wehr ein Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm. 1985 bekam er sein erstes Tragkraftspritzenfahrzeug, das jetzt ersetzt wurde. Zwei Jahre später wurde das neue Gerätehaus mit Aufenthaltsraum eingeweiht. Mit ihm begann eine schöne Tradition: Zur Einweihung wurde das Krautgartenfest gefeiert, das seither jedes Jahr Ende Juli am Feuerwehrgerätehaus veranstaltet wird. Im Frühjahr 2004 wurde der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Hausen gegründet, auch ihm steht Rainer Goggele vor.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Hausen LZ5
zurück