17.03.2009

Oberelchingen: Mehr Einsätze, Lob und Geld Feuerwehr ehrt langjährige Mitglieder

Rund 40 Prozent mehr Einsätze ist die Freiwillige Feuerwehr Oberelchingen 2008 gefahren. Für gute Arbeit bekam die Wehr Finanzzusagen und Lob. NINA MERKLE Oberelchingen Im Schnelldurchlauf hat Vorstand Josef Fetzer die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberelchingen über die Bühne gebracht. Den Rekord aus dem vergangenem Jahr von 45 Minuten konnte er nicht brechen - was auch der zehnminütigen Rede des Bürgermeisters Joachim Eisenkolb geschuldet war -, aber nach einer Stunde ging man zum gemütlichen Teil des Abends über. Im frisch renovierten Feuerwehrhaus, das auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden war, präsentierte Kommandant Thomas Flitsch Zahlen, Daten und Fakten für das Jahr 2008. 57 Einsätze ist die Feuerwehr gefahren, darunter sieben Brände und 40 technische Hilfeleistungen - insgesamt ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zu 2007. Mehr als 1400 Stunden verbrachten die 44 aktiven Feuerwehrleute im Einsatz, wenn es galt, eingeklemmte Personen aus Autos und Lastwagen zu retten oder Wohnhäuser zu löschen. Der Kreisbrandinspektor Werner Wildt aus Vöhringen sparte dann auch nicht an Lob für die Wehr. "Die Freiwillige Feuerwehr Oberelchingen ist sehr gut aufgestellt und auf Zack." Bürgermeister Eisenkolb versprach nach der Vorstellung der vergangenen Einsätze für das neue Jahr auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit und garantierte der Wehr ein gleichbleibend hohes Niveau der Ausrüstung. "Wenn ich weiß, was die Feuerwehr für ein Rückgrat für die Gemeinde bildet, dann zahle ich die Technik gern", sagte er. Allerdings bat er die Aktiven auch, häufiger an Übungen teilzunehmen. "Üben ist wichtig, damit im Ernstfall alles reibungslos klappt." Kommandant Flitsch konnte ihm da nur rechtgeben. Bürgermeister und Kommandant ehrten im Rahmen der Jahreshauptversammlung sechs langjährige Mitglieder für den aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Die einzige Frau bei der Feuerwehr, Tina Theinert, behauptet sich seit 20 Jahren, ebenso Georg Dehm. Alfons Schneider, Erwin Dehm, Ewald Kuisl und Peter Brenner beglückwünschte der Bürgermeister zu 30 Jahren im Dienst der Feuerwehr.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Oberelchingen
zurück