12.03.2009

Oberfahlheim: Personalnot ohne Kommandant

Ohne neuen Kommandanten droht Feuerwehr-Fusion Personalnot Walter Spann legt Amt nieder. Nachfolger fehlt Nersingen l pfl l Wie geht es mit der Feuerwehr in Oberfahlheim weiter? Für den gestrigen Mittwochabend war die Hauptversammlung geplant, die allerdings kurzfristig abgesetzt werden musste. Grund: Es wurde kein Nachfolger für den bisherigen Kommandant Walter Spann gefunden. Auf Anfrage sagte gestern (Noch-) Kommandant Walter Spann: Seit fast 20 Jahren sei er Kommandant der Wehr, jetzt solle ein anderer die Führung der Feuerwehr übernehmen. Doch heutzutage sei es nicht einfach, jemand für ein Ehrenamt zu finden. Auch nannte der 49-Jährige gesundheitliche Gründe, die ihn veranlasst hätten, aufzuhören. "Keinesfalls hat es Streit gegeben", betonte Spann. Er konnte auch nicht sagen, wie es mit seinen 25 aktiven Wehrleuten (samt der Jugendmannschaft) weitergehen wird. Vielleicht, so Walter Spann, könnten die administrativen Arbeiten von den Feuerwehren in Straß oder Unterfahlheim erledigt werden. Die Oberfahlheimer nämlich selbst sind kein eingetragener Verein, demzufolge hat der Kommandant sämtliche Aufgaben der Feuerwehr zu schultern - es gibt keinen Vereinsvorsitzenden. Das Gerätehaus in Oberfahlheim hat die Gemeinde 2003 von der Firma Merkle für die Feuerwehr angemietet. Im Rahmen der Etatberatungen wurde das Thema am Dienstagabend im Gemeinderat angesprochen: Im Etatentwurf schlugen 105 000 Euro für ein neues Tragspritzenfahrzeug für die Feuerwehr Oberfahlheim zu Buche. Axel Arbeiter (SPD) fragte diesbezüglich nach. Im Falle eines Falles sei die Nersinger Feuerwehr im Jahre 2010 mit einem ähnlichen Fahrzeug an der Reihe, informierte Bürgermeister Winkler. Ob aber tatsächlich ein Fahrzeug gekauft werde, müsse der Gemeinderat entscheiden. Wie es mit der Oberfahlheimer Wehr weitergehe, könne momentan noch nicht gesagt werden, erklärte der Rathauschef gestern gegenüber der NUZ. Diverse Gespräche hätten bereits stattgefunden, aber es sei kein Nachfolger für Walter Spann gefunden worden. Überlegt werde unter anderem, ob künftig eventuell die Oberfahlheimer mit der Unterfahlheimer Wehr zusammenarbeiten.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Fahlheim 1 (Unterfahlheim)Fahlheim 2 (Oberfahlheim)Straß
zurück