21.03.2006

Versammlung FF Unterfahlheim

Bild: P.Schwarz
Die Floriansjünger könnten noch mehr Frauen brauchen Aber weiter Zuwachs bei Unterfahlheimer Feuerwehr Nersingen-Unterfahlheim (zg). Eine insgesamt erfreuliche Bilanz hat Kommandant Wolfgang Brandner bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterfahlheim gezogen. Die Zahl der Aktiven wächst, außerdem wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Auch von zahlreichen anspruchsvollen Einsätzen, unter anderem vom überörtlichen Hochwassereinsatz in Neu-Ulm im vergangenen Jahr, berichtete der Kommandant. Sehr erfreulich sei, so Brandner, dass dieses Jahr wieder drei Feuerwerleute aus der Jugend übernommen werden können.Damit zähle die Unterfahlheimer Wehr nun 37 aktive Einsatzkräfte, darunter vier Frauen. Weitere Aktive seien natürlich jederzeit willkommen nicht, zuletzt Frauen, da sie, im Gegensatz zu vielen Männer, auch tagsüber im Ort anwesend sind und bei Bedarf schneller alarmiert werden können. Besonders zu erwähnen sei die hohe Zahl der Atemschutzgeräteträger, die inzwischen praktisch bei jedem Brandeinsatz benötigt werden, erklärte der Kommandant weiter. Diese Tätigkeit verlange neben ständiger Weiterbildung viel Fitness und Disziplin. Die Unterfahlheimer Feuerwehr engagiert sich auch bei überörtlichen Ausbildungen im Landkreis, sechs Ausbilder werden dafür abgestellt. Dies sei nicht selbstverständlich und erfordere zusätzlichen Aufwand, der aber gerne übernommen werde. Eine besondere Ehre wurde dem ehemaligen Kommandanten Bernhard Jehle zuteil: Er wurde aufgrund seiner Leistungen in 40 Jahren aktivem Dienst zum Ehrenkommandanten ernannt. Auch zahlreiche weitere treue Mitglieder wurden für ihre langjährige Einsatzbereitschaft ausgezeichnet. Daneben wurden etliche Beförderungen nach bestandenen Ausbildungen vorgenommen. Abschließend betonte Brandner, dass die Feuerwehren, auch die kleineren, in Zukunft für die Sicherheit der Bürger so notwendig wie eh und je seien. Dies hätten zahlreiche Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit gezeigt. Vorstand Bernhard Jehle ließ noch einmal die wichtigsten Ereignisse des Vereinslebens Revue passieren. Dabei betonte er, wie wichtig die Kameradschaft für eine Feuerwehr sei, denn nur so lasse sich ein schlagkräftiges Team bilden.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Fahlheim 1 (Unterfahlheim)
zurück