16.01.2009

Bellenberg: Brand in Spänesilo

Bild: Wilhelm Schmid
Brand in Spänesilo Bellenberg (wis) - Im Spänesilo eines Zimmereibetriebs im Bellenberger Industriegebiet „Plattenäcker“ kam es am Freitag gegen 16 Uhr zu einem Silobrand. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bellenberg und Vöhringen gingen gemeinsam gegen das Feuer vor, das sich beim Eintreffen der Wehren glücklicherweise noch nicht allzu stark ausgebreitet hatte. Sowohl von der Drehleiter aus als auch durch die untere Türe des Siloturms gingen Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, die schnell guten Erfolg brachte. So konnte der stellvertretende Bellenberger Kommandant Werner Denzel, der die Einsatzleitung hatte, gemeinsam mit dem Vöhringer Kommandanten, Kreisbrandinspektor Werner Wildt, und Kreisbrandrat Alfred Raible bald Entwarnung geben. Auch Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller überzeugte sich vom effektiven Einsatz der Feuerwehren. Der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst brauchte nicht einzugreifen und blieb zur Absicherung der Atemschutz-Geräteträger in Bereitschaft. Mithilfe der Wärmebildkamera wurden schließlich noch Glutnester gesucht, ehe mit dem Ausräumen des Silogutes begonnen wurde. Eine Streife der Illertisser Polizei unternahm die ersten Ermittlungsarbeiten und übergab diese dann dem Kriminaldauerdienst. Die Arbeiten der Feuerwehr zogen sich bis in die Abendstunden hin. Die Höhe des Sachschadens hielt sich in Grenzen, ließ sich aber noch nicht genau beziffern.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
VöhringenBellenberg
zurück