06.12.2008

Weißenhorn: Lehrgang

Ausbildung am ABC Erkundungs-KraftwagenAusarbeitung von Einsatztaktiken im Planspiel Gerätewagen GefahrgutKBM Dr. Ebner bei der theoretischen Ausbildung26 Teilnehmer aus dem Landkreis Neu-UlmDekontamination eines CSA Trägers
Welche Aufgaben haben Ortsfeuerwehren bei Ersteinsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern? Die beiden Lehrgangsleiter Kreisbrandinspektor Willi Schneider und Fachkreisbrandmeister Dr. Michael Ebner vermittelten 26 interessierten Feuerwehrleuten aus dem Landkreis die notwendigen Fachkenntnisse. Nach einem Abend Theorieunterricht stand Samstag vormittags Gruppenarbeit in vier Stationen an. Am Gerätewagen Gefahrgut bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die umfangreiche Ausrüstung und deren Verwendungszweck. Mit Hilfe des Dekontaminations-LKWs aus Gerlenhofen wurde ein Dekontaminations-Platz aufgebaut und die Reinigung eines Feuerwehrkameraden mit Chemieschutzanzug demonstriert. Eine weitere Ausbildungsstation bildete der bei der Feuerwehr Neu-Ulm stationierte ABC-Erkundungskraftwagen. Neben der Handhabung verschiedener Messgeräte wurden auch die Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeuges aufgezeigt. Die vierte Station war ein Planspiel, wo anhand verschiedener Fallbeispiele zusammen mit Fachkreisbrandmeister Dr. Michael Ebner mögliche Einsatztaktiken entwickelt und analysiert wurden. Ausbilder und Teilnehmer stellten für den Lehrgang ihre Freizeit zur Verfügung, so dass Landkreis und Gemeinden keine Kosten entstanden.
Artikel von: Jürgen Schindler
Feuerwehren
Weißenhorn
zurück