16.03.2006

Senden: Rettung mit Drehleiter

Bild: NUZ
Bergung mit Drehleiter Aus fast 25 Meter Höhe hat gestern Mittag die Sendener Feuerwehr eine schwerkranke Frau geborgen. Der Notarzt hatte die Hilfskräfte alarmiert, die mit der Drehleiter ausrückten, denn die Patientin sollte nicht in Schräglage durchs Treppenhaus transportiert werden. Die maximal 30 Meter lange Drehleiter wurde bis zum siebten Stock eines Hauses in der Bahnhofstraße ausgefahren. Da der Balkon der Patientenwohnung auf direktem Weg nicht erreichbar war, musste die Frau in die Wohnung eines Nachbarn gebracht werden, der dazu seine Einwilligung gab. Der Aufzug des Gebäudes reicht für eine Bahre nicht aus. Feuerwehr-Kommandant Helmut Rogg sagte, dass die Drehleiter häufiger für derartige Zwecke eingesetzt werde, da beim Bau solcher hohen Häuser selten an die Schwierigkeiten im Alter gedacht werde. Das Gebäude liegt noch unter der Grenze, ab der ein zusätzlicher Rettungsweg nötig wird.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Senden
zurück