16.03.2006

Hobby-Werkstatt fängt bei Schweißarbeiten Feuer

Bild: NUZ
Hobby-Werkstatt fängt bei Schweißarbeiten Feuer Großeinsatz der Feuerwehren an einem Haus in Jedelhausen Neu-Ulm/Jedelhausen (rost). Bei Schweißarbeiten ist nach ersten Erkenntnissen von Polizei und Feuerwehr ein Feuer in einem dreigeschossigen Wohnhaus in Jedelhausen entstanden. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Kitzlig war der Einsatz für die Feuerwehr, da in der Nähe des Feuers elf Gasflaschen gelagert waren, die zu explodieren drohten. Um 7.26 Uhr am gestrigen Mittwochmorgen ging der Alarm bei der Feuerwehr in Neu-Ulm ein. Schon auf dem Weg zum Einsatzort sahen die Wehrmänner eine dicke Rauchwolke über Jedelhausen. In der Werkstatt im Erdgeschoss des großen Hauses an der Talstraße war es in einem Ofen vermutlich zu einer Verpuffung gekommen. Dadurch brach ein Feuer aus, durch das zahlreiche Gegenstände in der Umgebung Feuer fingen. Der Rauch breitete sich schnell in dem Gebäude aus. Die Bewohner konnten sich jedoch gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. In der Werkstatt waren auch elf Gasflaschen für ein Schweißgerät gelagert. Weil die Gefahr bestand, dass diese explodierten, wurden sie ins Freie geschleppt und dort mit Löschwasser gekühlt. Die Feuerwehren aus Neu-Ulm, Reutti, Jedelhausen und Pfuhl konnten ein Übergreifen der Flammen auf die übrigen Geschosse und das Dach verhindern. Nach Angaben der Kripo entstand der Brand bei Schweißarbeiten. Ein Bewohner des Hauses hatte dort ein Beil geschweißt und war dann in den Wald gegangen. Währenddessen hatte die beim Schweißen benutzte Unterlage in der Werkstatt Feuer gefangen und die Flammen breiteten sich rasch aus. Der Schaden beträgt weniger als 100 000 Euro
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1Jedelhausen LZ4Pfuhl
zurück