23.10.2008

Illertissen: Brand in der Illertalklinik

Bild: W. Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung: Im Zuge der Umbauarbeiten an der Illertalklinik kam es am gestrigen Dienstagnachmittag zu einem Brand, der dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr aber ohne gravierende Folgen blieb. Bei Isolierarbeiten mit heißem Teer auf einem Flachdach geriet eine Trennfuge in Brand, wodurch sich Rauch in den angrenzenden Fluren ausbreitete. So wurde gleichzeitig das entstehende Feuer mit Wasser unter Schaumzumischung abgelöscht und die Flure wurden mithilfe eines Hochdrucklüfters rauchfrei gemacht. Nachdem mit derWärmebildkamera überprüft worden war, dass keine Glutnester mehr versteckt waren, konnte die Freiwillige Feuerwehr Illertissen wieder abrücken, Sie war unter Einsatzleitung des stellvertretenden Kommandanten Wolfgang Staiger mit zwölf Mann, einem Löschfahrzeug und der Drehleiter ausgerückt. Auch Kreisbrandrat Alfred Raible und Kreisbrandmeister Matthäus Schütz überzeugten sich an Ort und Stelle davon, dass keine Gefahr mehr bestand. Nachdem sich im betreffenden Bauteil weder Patienten noch Personal aufhielten, kamen keine Personen zu Schaden; auch der Sachschaden dürfte sich dank des umsichtigen Eingreifens der Feuerwehr in engen Grenzen halten.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Illertissen
zurück