12.09.2008

Straß: Berufsfeuerwehrtag

Bild: FF StraßBild: FF Straß
Vom 6.9.2008 bis 7.09.2008 veranstaltete die Jugendfeuerwehren Strass zusammen mit der Jugendfeuerwehr Unterfahlheim einen „Berufsfeuertag“. Diese Veranstaltung ist einer 24h Schicht nachempfunden, wie es sie in Berufsfeuerwehren gibt. Los ging es am Samstag um 8:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und der Fahrzeugeinteilung, danach gab es eine theoretische und praktische Einführung in das Thema Funk. Der erste Einsatz lies nicht lange auf sich warten. „Kleinbrand im Freien“ war das Einsatzstichwort. Die Jugendlichen mussten sich unter Zeitdruck ausrüsten, mit dem LF 8 und dem TLF 16/25 der Feuerwehr Strass wurde zum Einsatz ausgerückt. Weitere „Einsätze“ wie eine verdächtige Rauchentwicklung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und die Suche einer vermissten Person folgten. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Nach dem Mittagessen ging es zum Schwimmen ins Freibad nach Weißenhorn. Abends wurde, trotz des schlechten Wetters, gegrillt und anschließend schlugen die Jugendlichen ihr Nachtlager im Schulungssaal auf. Doch wie bei einer echten Berufsfeuerwehr, blieb die Nachtruhe nicht ungestört. Gegen ca. 3:30 Uhr die nächste Alarmierung: erneuter Kleinbrand im Freien. Nun konnten die Jugendlichen beweisen, was sie am Vormittag gelernt hatten. Am Sonntagmorgen, nach einem ausgedehnten Frühstück wurde alles aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder auf Hochglanz gebracht. Den Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren hat es gefallen. Viele Kameraden von der aktiven Wehr übten ebenfalls mit. Es laufen bereits die Planungen für nächstes Jahr.
Artikel von: FF Straß
Feuerwehren
Fahlheim 1 (Unterfahlheim)Straß
zurück