05.09.2008

Senden: Schwelbrand in Sporthalle

Bild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Neu-Ulmer Zeitung Ein aufmerksamer Passant alarmierte am Freitag kurz nach 17 Uhr die Feuerwehr, als er im Dachbereich der Dreifach-Sporthalle bei der Hauptschule an der Langen Straße in Senden-Wullenstetten Rauch aufsteigen sah. Die umsichtige Reaktion trug dazu bei, dass der Schaden gering gehalten werden konnte. Wie sich herausstellte, hatte sich vermutlich aufgrund von Dach-Isolierungsarbeiten, die mit Gasbrenner und Teermaterial durchgeführt worden waren, ein Schwelbrand entwickelt. Den Feuerwehren aus Senden und Wullenstetten gelang es, von der Dachunterseite her zu dem Brandherd vorzudringen und das entstehende Feuer zu löschen, so dass der Schaden in engen Grenzen blieb. Wichtig war auch, dass die Dachhaut an der Oberseite unbeschädigt blieb, womit bei der vermuteten Schlechtwetterlage am Wochenende keine weiteren Schäden entstehen können. Nach gut einer Stunde konnten die Feuerwehren abrücken; der Kriminal-Dauer-Dienst übernahm die Ermittlungen.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
SendenWullenstetten
zurück