23.08.2008

Illertissen: Überlandhilfe in Bußmannshausen

Bild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
Feuer verursacht hohen Schaden Illertisser Wehr zum Löscheinsatz im Kreis Biberach Schwendi-Bußmannshausen l wis l "100 000 Euro Schaden, aber Sachwerte in Höhe von mindestens 600 000 Euro gerettet und niemand verletzt." Diese erste Bilanz zog Biberachs Kreisbrandmeister Michael Reitter gestern nach einem Brand in Bußmannshausen, einem Ortsteil von Schwendi im Nachbarlandkreis. Dort war Donnerstag kurz vor halb acht Uhr im Nebengebäude eines Wohnhauses Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehren des Ortsteils und aus Schwendi bekämpften als erste den Brand. Er drohte, sich von der Garage und einem danebenliegenden Holzlager auf die Nachbargebäude auszubreiten. Da im Norden eine Schreinerei angrenzt und auf der Südseite das Wohnhaus, kam zur Unterstützung die Feuerwehr Laupheim mit zwei Löschzügen. Zur Absicherung wurde Hilfe aus Bayern notwendig. Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Illertissen wurde alarmiert. Sie wurde von der Rückseite des Gebäudekomplexes her auf die Nahtstelle zwischen Wohnhaus und brennendem Nebengebäude angesetzt. Während die Ortsfeuerwehren das Nebengebäude mit Schaum abdeckten, wurde von der Illertisser Drehleiter aus das Dach über der Garage geöffnet, um das darunter lodernde Feuer direkt bekämpfen zu können. Das gelang in kurzer Zeit und das Wohnhaus konnte gerettet werden. Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die Rettungsdienstkräfte des ASB und DRK kümmerten sich zuerst um das in dem Wohnhaus lebende Ehepaar. Es war mit dem Schrecken davongekommen. Verletzt wurde während des umfangreichen Einsatzes niemand. Die Ermittlungen der Brandursache hat die Biberacher Kripo übernommen.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Illertissen
zurück