17.08.2008

Altenstadt: Abbruchhaus angezündet

Altenstadt (p/wk) - Großeinsatz hatte die Altenstadter Stützpunkt-Feuerwehr in der Nacht zum gestrigen Sonntag in der Unteren Illereicher Straße. Dort stand ein älteres doppelstöckiges Haus in Flammen. Die Kripo geht von Brandstiftung aus. vergrössern Kurz nach ein Uhr ging bei der Illertisser Polizei der Notruf von Nachbarn ein, die das Feuer entdeckt hatten. Die Löschkräfte rückten mit vier Fahrzeugen und 25 Leuten aus. Hoher Schaden Die Flammen konnten rasch unter Kontrolle gebracht werden. Trotzdem entstand an dem Bauwerk, das nach Einschätzung des Altenstadter Kommandanten Dr. Bernhard Schmidt etwa vom Anfang des 20. Jahrhunderts stammt, ein Schaden von etwa 100 000 Euro. Die Dachbalken des Hauses blieben trotz der Flammen noch tragfähig. Insgesamt aber dürfte ein Totalschaden entstanden sein. Verdacht auf Brandstiftung Der Kriminaldauerdienst der Memminger Kripo nahm noch in der Nacht die Ermittlungen am Brandort auf. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer vermutlich gelegt worden, da es an zwei verschiedenen Stellen im Gebäude ausgebrochen sei. Jetzt wird nach dem oder den Tätern gesucht. Menschen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden, da das Haus bereits seit Längerem nicht mehr bewohnt ist.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Altenstadt
zurück