14.07.2008

Illertissen: Suche nach vermissten Hunden

Illertissen (wis). Zwei Hunde, ein Collie und eine Dogge, sind am gestrigen Nachmittag im Ried zwischen Buch und Illertissen verschwunden und wahrscheinlich ertrunken. Sie waren mit ihren Besitzerinnen und einem dritten Hund etwa einen Kilometer südlich des Bucher Riedweges unterwegs gewesen. Dort sprangen beide in einen Entwässerungsgraben. Dieser mündet bei einer Feldwegüberquerung in ein Betonrohr von etwa einem Meter Durchmesser. Dieses führt aber nach dem Weg nicht mehr ins Freie, sondern rund hundert Meter weit unterirdisch unter einer Wiese hindurch und mündet dann in die Roth. Als die Hunde dort nicht mehr auftauchten, wurde kurz vor 16 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Illertissen alarmiert, die mit mehreren Fahrzeugen und etwa zwanzig Mann zur Suche anrückte. Sowohl das Betonrohr als auch die Roth führten wegen der vorangegangenen starken Regenfälle Hochwasser. Damit war zu vermuten, dass beide Hunde entweder im unterirdischen Rohr hängen geblieben oder in den kleinen Fluss hinaus geschwemmt worden waren. Nun wurde die Roth mehrere Kilometer weit, bis ins Naturschutzgebiet Obenhauser Ried, von mehreren Stellen aus gleichzeitig abgesucht, aber alle Mühe war vergebens. Auch der Einsatz eines Polizeihundes wurde erwogen, aber nach Beratung mit der Polizei als nicht zweckdienlich angesehen. So musste die Suche nach mehr als eineinhalb Stunden ergebnislos abgebrochen werden.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Illertissen
zurück