14.07.2008

Thal: Unwettereinsatz / Überschwemmung der Riedhofstraße

Bild: Georg Thalhofer, FF Illerberg-ThalBild: Georg Thalhofer, FF Illerberg-Thal
Unwettereinsatz / Überschwemmung der Riedhofstraße in Thal Thal – Nach den starken und lang anhaltenden Niederschlägen in der Nacht auf heute und heute Vormittag lief der Landgraben zwischen dem Riedhof und Thal randvoll. Im Bereich der Unterführung der Riedhofstraße unter der Umgehungsstraße (Kreisstraße NU 14) von Illerberg und Thal konnte das Bachbett die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Die Straße unter der Brücke war auf einer Länge von etwa 15 m überflutet. Zweitweise stand das Wasser bis zu 20 cm hoch auf der Straße. Gegen 12:25 Uhr wurde die Feuerwehr Illerberg-Thal von der Feuerwehreinsatzzentrale Neu-Ulm über Meldeempfänger alarmiert. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr Illerberg-Thal wurde zunächst die Straße gesperrt. Da die Niederschläge über Mittag nachließen, sank auch der Wasserspiegel auf der Straße. Mit einer Tauchpumpe wurde ein verschmutzter Einlaufschacht frei gepumpt. Sobald die Pumpe abgeschaltet wurde, sieg der Wasserspiegel durch das aus der Umgebung (Straßenböschung) ablaufende Wasser wieder an. Für den Nachmittag sind weitere Niederschläge gemeldet. Deshalb bleibt die Straße zwischen dem Riedhof und der Einmündung in die NU 14 bis Montag gesperrt. Am Montagvormittag wird die Einsatzstelle von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes Vöhringen kontrolliert und ggf. die Straßensperrung aufgehoben. Der Einsatz der Feuerwehr Illerberg-Thal dauerte bis 14:15 Uhr. Eingesetzt waren 17 Feuerwehrkräfte und 2 Feuerwehreinsatzfahrzeuge (1 Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und 1 Mehrzweckfahrzeug MZF).
Artikel von: Georg Thalhofer, FF Illerberg-Thal
Feuerwehren
Illerberg-Thal
zurück