28.06.2008

Vöhringen - Illertissen: Brände auf Autobahn A 7

Bild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
Illertissen (wis). Gleich mehrere Brände hintereinander verursachte ein Fahrzeugdefekt am Samstagnachmittag auf der Autobahn zwischen Vöhringen und Illertissen: Der Fahrer eines BMW hatte, von Ludwigsburg kommend, unterwegs schon zweimal einen Pannendienst um Hilfe gebeten, war aber jedesmal beruhigt worden, dass alles in Ordnung sei. Auf Höhe Tiefenbach in Richtung Süden fahrend, wurde es ihm wieder etwas unheimlich, so dass er auf den Standstreifen fuhr. Wieder konnte er aber nichts feststellen. So fuhr er weiter auf den Parkplatz bei Betlinshausen. Dort geriet das Fahrzeug nun in Brand, so dass dem Fahrer nur noch übrig blieb, sich mit seiner Beifahrerin aus dem brennenden BMW in Sicherheit zu bringen, was beiden auch unverletzt gelang. Dann mussten sie zuschauen, wie sich das Feuer in ihrem Auto, einem älteren 7er-BMW, zu einem Vollbrand entwickelte. Nun wurde die Feuerwehr Weißenhorn gleich doppelt alarmiert: Einmal hatte sich an der Standspur, wo das Fahrzeug zuvor angehalten hatte, bei km 860 ein Böschungsbrand entwickelt, und zum anderen galt es, auf dem Parkplatz bei km 862 das brennende Auto zu löschen. So rückten zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Weißenhorn aus; eines übernahm den Böschungsbrand und das andere den brennenden BMW. Der Brand auf der Böschung bei Tiefenbach hatte sich inzwischen so weit ausgebreitet, dass sich auf beiden Richtungsfahrbahnen der A 7 gut hundert Meter weit eine starke Sichtbehinderung durch den Rauch ergab und die Autos nur noch mit Licht und Warnblinkanlage vorbeifahren konnten. Zur Unterstützung ließ Kreisbrandinspektor Willi Schneider, Weißenhorn, die Feuerwehr Vöhringen auf der Autobahn nachrücken und die Feuerwehr aus Illertissen über die Feldwege bei Betlinshausen von außen her gegen den Brand vorgehen. Schließlich waren die drei Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen und insgesamt rund dreißig Mann im Einsatz. Der Flächenbrand wurde abgelöscht und das Gelände gründlich gewässert. Eine weitere kleine Brandstelle zwischen den beiden großen Einsatzstellen konnte von den Beamten der hinzukommenden Autobahnpolizei abgelöscht werden. Am BMW entstand Totalschaden; der Böschungsbrand hatte eine Fläche von gut dreihundert Quadratmeter betroffen.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
IllertissenWeißenhornVöhringen
zurück