21.06.2008

Illertissen: Kabel-Schmorbrand

Bild: Wilhelm Schmid
Ein Kabel-Schmorbrand in einem Schaltkasten löste am Samstagmorgen gegen acht Uhr die Brandmeldeanlage der Firma Pfizer Manufacturing Deutschland GmbH in Illertissen aus. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Illertissen war das Treppenhaus eines Produktionsgebäudes verraucht. So gingen mehrere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor und löschten den Brand mithilfe von CO2-Löschern. Unmittelbar danach wurde das Gebäude durch Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht, so dass sich sowohl die Feuerwehr-Einsatzleitung mit stellvertretendem Kommandant Wolfgang Staiger und Kreisbrandrat Alfred Raible als auch die Fachkräfte des firmeneigenen Gefahren-Managements unter Leitung von Senior-Manager Hans-Joachim Bachmann davon überzeugen konnten, dass keine Gefahr mehr bestand. Verletzt wurde niemand; auch die Produktion wurde nicht beeinträchtigt. Der Aufwand für die Reinigungsarbeiten und die Erneuerung des Schaltschranks wurde von Firmenvertretern auf maximal 10000 Euro geschätzt. Erst drei Tage zuvor hatten die Führungskräfte der Feuerwehr Illertissen die werkseigenen Sicherheitseinrichtungen besichtigt (die IZ berichtete), so dass eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Gefahren-Management und Feuerwehr selbstverständlich war.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Illertissen
zurück