26.05.2008

Neu-Ulm: Zehn Verletzte durch Chlorgas im Atlantis

Ulm/Neu-Ulm Im Erlebnisbad Atlantis in Neu-Ulm ist gestern Abend Chlorgas ausgetreten. Zehn Personen wurden leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich hauptsächlich um Angestellte. Kurz nach 22 Uhr war Alarm gegeben worden, dass jemand im Keller des Gebäudes Chlorgasgeruch wahrgenommen hat. Das Bad schließt sonntags gegen 22 Uhr, es waren offenbar keine Badegäste mehr in dem Gebäude. Die Feuerwehr Neu-Ulm schickte einen Erkundungstrupp in das Bad und evakuierte die darin befindlichen Personen. Die Polizei und acht Rettungswagen aus Ulm und Neu-Ulm waren ebenfalls im Einsatz. Vorsorglich wurden zehn Angestellte wegen des Verdachts auf Chlorgasreizungen behandelt und zur Beobachtung in Krankenhäuser gebracht. Die Unfallursache, und wieviel Chlorgas ausgetreten war, konnten die Rettungskräfte gestern Nacht noch nicht sagen. Seit vergangenem Dezember gehört das Erlebnisbad wieder den Städten Ulm und Neu-Ulm. Seitdem wird das Bad von der Freizeitanlagen Neu-Ulm Betriebsgesellschaft mbH (FZG) betrieben, die auch die Eislaufanlage und das Donaubad unter ihrer Leitung hat. Bereits im Januar gab es Probleme mit der Chlordosierungsanlage. Das Bad musste kurzfristig geschlossen werden. th, jan
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1
zurück