29.04.2008

Bellenberg: Jahresversammlung

Denkwürdige Versammlung Feuerwehr tagte zum letzten Mal im alten Gerätehaus Bellenberg | boz | Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bellenberg war in diesem Jahr eine denkwürdige. Zum letzten Mal fand sie im rund 30 Jahre alten Feuerwehrgerätehaus beim Rathaus statt und zum letzten Mal begann Bürgermeister Roland Bürzle ein Geschäftsjahr als Vorsitzender des Vereins, der die Feuerwehr trägt. In einem Jahr wird er zurücktreten und den Posten seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger überlassen. Wie Roland Bürzle feststellte, besteht die Bellenberger Feuerwehr derzeit aus 36 Aktiven, neun Nachwuchskräften und insgesamt 72 Mitgliedern. Die Gemeinde investierte in den Betrieb der Feuerwehr im Jahr 2007 gut 26 000 Euro. Kommandant Bernhard Nußbaumer berichtete von 53 Einsätzen im vergangenen Jahr. 45 Mal ging es um technische Hilfeleistungen, sechsmal um Brände und zweimal gab es (automatisierte) Fehlalarme aus Bellenberger Betrieben. Die 35 Feuerwehrmänner und die Bellenberger Feuerwehrfrau Sabine Meder waren 756 Stunden im Einsatz. Bürgermeister Bürzle lobte die Feuerwehr wieder für ihren Einsatz für die Verkehrssicherung bei größeren Veranstaltungen rund um die Turn- und Festhalle. Auch die Weiterbildung der Feuerwehrmänner fand Anerkennung von ihm. Kreisbrandrat Alfred Raible lobte die gute Jugendarbeit der Bellenberger Blauröcke. Die Kasse der Freiwilligen Feuerwehr Bellenberg stimmt. Im vergangenen Jahr konnte der Kassenstand um gut 3000 Euro auf 19 716 Euro gesteigert werden. Spenden gab es in dreistelligen Beträgen von Firmen aus der Gemeinde. Neben Beförderungen gab es auch Ehrungen für Feuerwehrmänner. So wurden Sascha Peters und Dominik Barabeisch für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Geehrt wurden Sabine Meder, Andreas Mirschel und Markus Schaich für 20 Jahre Einsatz. Der stellvertretende Kommandant Werner Denzel wurde zum Oberlöschmeister und Kommandant Bernhard Nußbaumer nach 20 Jahren als Chef zum Brandmeister befördert.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Bellenberg
zurück