21.04.2008

Senden:Fast 10.000 Stunden Einsatz und Ausbildung

Senden (ahoi) - 276 Einsätze, 87 davon Ernstfälle, hat die Freiwillige Feuerwehr Senden im Jahr 2007 geleistet, insgesamt 9928 Stunden mit Einsätzen, Beratungen und Ausbildungen verbracht. ALFA Zu Tierrettungen, Wohnungsöffnungen, Sturmschäden, Gebäudebränden, Unfällen und Flächenbränden sind sie unter anderem ausgerückt. "Mit das schlimmste Ereignis des vergangenen Jahres", so Kommandant Helmut Rogg in seinem Bericht auf der Jahreshauptversammlung, sei der Unfall auf der B 28 gewesen, bei der ein Lkw auf einen Rüstwagen der Feuerwehr aufgefahren war und die Feuerwehrleute nur knapp ohne schwere Verletzungen davonkamen. Der Anblick der völlig demolierten Fahrzeuge habe einem Schlachtfeld geglichen, erinnerte sich der Kommandant, "Gott sei Dank ist es glücklich ausgegangen." In der Folge war für das zerstörte Rüstfahrzeug ein gut erhaltenes Gebrauchtes angeschafft worden. 62 Aktive und 20 Dienstanwärter hat die Feuerwehr im Moment, die sich auch im letzten Jahr durch eine Vielzahl von Schulungen und Ausbildungen fit gehalten haben, berichtete Rogg. Angeschafft werden konnten neben dem neuen Rüstfahrzeug eine Rettungsplattform, Atemschutzgeräte und ein Leuchtballon. Die Gewerbeschau, so Martin Maslowski, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, sei ein echter Erfolg für die Feuerwehr gewesen, die sich dort "in sehr gutem Maß" präsentiert habe. Die Gewinnung neuer Mitglieder unter anderem durch neu gestaltete Flyer, habe sich der Verein zum Ziel gesetzt. Schließlich sei es schwierig geworden, Ehrenamtliche zu finden, die sich so engagieren, wie es bei der Feuerwehr nötig sei. In diesem Sinne sei auch der Jugendinfotag der Feuerwehr ein großer Erfolg gewesen, so Maslowski, der künftig nicht nur auf Nachwuchsfeuerwehrler, sondern auch auf erwachsene Seiteneinsteiger hofft. "Es blieb wieder etwas übrig", vermeldete Kassierer Klaus Zeug, die Bücher weisen einen Bestand von rund 5500 Euro aus. Ein Dankeschön für die Bereitschaft der Freiwilligen richtete Sendens Dritter Bürgermeister Erwin Rogg an die Feuerwehrleute. "Wir bemühen uns, das Bestmögliche zum Schutz bereitzustellen", sagte Rogg über die derzeit schwelende Diskussion zum Thema Überhose. Geehrt für zehnjährige Tätigkeit in der Wehr wurde Tobias Stadler, seit 20 Jahren dabei sind Alexander Felg, Gerd Hilka und Jochen Schneider. Eine Ehrung für 30 Jahre ging an Bernd Schreier. Neu verpflichtet wurde Andreas Jung, sein Leistungsabzeichen in Gold-Rot durfte Mike Hofer in Empfang nehmen.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Senden
zurück