23.04.2008

Illereichen: Katzenrettung

Bild: W. Schmid
Katze hält Feuerwehr auf Trab Mieze komm! statt Wasser marsch! galt am Montagabend für die Feuerwehren aus Illereichen und Altenstadt: Der Illereicher Besitzer einer 13-jährigen Katze hatte den örtlichen Kommandanten Albert Jäckle um Hilfe gebeten, weil er die seit Sonntag vermisste Mieze auf einer gut fünfzehn Meter hohen Birke im Hangwald am Oberen Mühlesbergweg entdeckt hatte. Der Illereicher Kommandant holte seine Altenstadter Kameraden zu Hilfe, da die Leiter des Illereicher Löschfahrzeugs nicht bis in die Baumkrone hinaufreichte. Kreisbrandinspektor Dr. Bernhard Schmidt und seine Leute aus Altenstadt brachten eine zwölf Meter lange Schiebeleiter in Stellung. Mit der Drehleiter war wegen der Hanglage kein Einsatz möglich. Als Löschmeister Markus Großkopf die Spitze der Leiter erreicht hatte und nur noch einen Meter von dem verängstigten Tier entfernt war, geschah das Befürchtete: Die Katze stieg drei Meter höher und war nicht mehr zur Rückkehr zu bewegen. Auch der Besitzer selbst, von der Feuerwehr fachmännisch gesichert, versuchte sein Glück von der Leiter aus vergebens. Bernhard Schmidt erkundigte sich nun beim Tierärztlichen Notdienst. Dort hieß es, dass die Katze wohl selbst den Baum verlassen werde, wenn sie sich beruhigt habe. Der Einsatz wurde abgebrochen, sollte das Tier auch heute noch auf dem Baum sitzen, will die Feuerwehr einen neuen Rettungsversuch starten. Foto: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
AltenstadtIllereichen
zurück