19.03.2008

Buch: Schulkinder zu Gast bei der Feuerwehr

Bild: W. Schmid
Einen hoch interessanten Schultag erlebten die Kinder der drei 3. Klassen der Grundschule Buch nicht im Klassenzimmer, sondern im Feuerwehrhaus. Dort wurden sie von Kommandant Peter Burkhart in der Florianstube begrüßt und erfuhren, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird und wie sie sich im Falle eines Brandes verhalten sollen. Dann wurde es spannend: Der Raum wurde abgedunkelt, und Feuerwehrmann Markus Wöhrle kam mit schwerem Atemschutzgerät herein. Damit wurde den Kindern demonstriert, dass sie in einem solchen Fall keine Angst zu haben brauchen und einige durften sogar einen Atemzug aus dem Gerät einatmen. Andrea Knaus und Tanja Palm erklärten, was in der Jugendfeuerwehr alles los ist und dann wurden die Fahrzeuge und Ausrüstungen besichtigt. Auf unserem Bild zeigt Kommandant Peter Burkhart die Rettungsschere. Zum krönenden Abschluss durften alle mit dem Feuerwehrauto zurück in die Schule fahren. Text / Bild: wis
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Buch
zurück