16.03.2008

Altenstadt: Bahnunfall

Tragischer Unfall: 18-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt Altenstadt/Dietenheim (p/wis) - Ein junger Mann aus Mittelamerika ist bei einem tragischen Unfall bei Altenstadt tödlich verunglückt. Der Austauschschüler aus Ecuador war bei einer Familie in Dietenheim zu Gast, wollte die Region erkunden, deutsch lernen. Am Samstagabend nahm der Auslandsaufenthalt jedoch ein schlimmes Ende: Auf dem Weg zu einer Party wurde der 18-Jährige von einem Zug erfasst und war sofort tot. Wie die Kripo Memmingen gestern mitteilte, war der junge Mann zusammen mit einer 16-jährigen Bekannten aus Brasilien auf dem Weg nach Altenstadt gewesen. Allerdings verpassten die beiden den Bahnhof und landeten in Kellmünz. Mit ihren Fahrrädern orientierten sich die beiden auf dem Rückweg an den Gleisen und gingen direkt auf den Schienen zurück nach Altenstadt. Gegen 21 Uhr kam den beiden ein Regionalexpress aus Ulm entgegen. Die Brasilianerin schaffte gerade noch rechtzeitig mitsamt ihrem Fahrrad den Sprung vom Gleis, doch dem Freund aus Ecuador gelang dies nicht mehr. Er wurde vom Zug erfasst, in das Gebüsch am Bahndamm geschleudert und war sofort tot. Die 16-Jährige fuhr mit ihrem Rad weiter nach Filzingen und holte Hilfe. Zwischenzeitlich hatte sich auch der Lokführer an die Zugleitstelle gewandt und eine sogenannte "Fremdberührung" gemeldet. Um 21.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Altenstadt und Filzingen alarmiert, die von einer Vermisstensuche ausgingen. Vermutlich hatte die Brasilianerin keine genauen Angaben zu dem tragischen Unfall machen können. Einsatz bis 4 Uhr morgens Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Unfallstelle am nördlichen Ortsausgang von Kellmünz - etwa in Höhe des dortigen Holzlagers - waren Polizei und der Notfallmanager der Bahn bereits vor Ort. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und die Leiche des jungen Mannes geborgen. Bis 4 Uhr morgens war die Altenstadter Feuerwehr im Einsatz und unterstützte die Kripo bei ihren Ermittlungen. Diese schließt einen Selbstmord und auch Fremdverschulden aus. Der 18-Jährige hatte vermutlich einfach nicht damit gerechnet, dass mitten in der Nacht noch ein Zug fährt. Über das Landeskriminalamt wurden die Botschaften der beiden Schüler verständigt, die Eltern der 16-jährigen Brasilianerin, die ebenfalls zurzeit in Dietenheim bei einer Gastfamilie wohnt, waren gestern Mittag bereits über den Vorfall informiert. Ob allerdings die Eltern des 18-Jährigen schon von dem schlimmen Unglück wussten, war gestern noch unklar. Anmerkung der Redaktion des KFV-NU: Die beiden Jugendlichen waren mit ihren Fahrrädern im Zug von Illertissen nach Altenstadt gefahren und hatten dort versäumt auszusteigen.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
AltenstadtFilzingen
zurück