27.02.2008

Illertissen: Rauchmelder löst Fehlalarm aus

Illertissen (wis). Die Feuerwehr empfiehlt immer wieder Rauchmelder und Brandmeldeanlagen – nur sollten sie richtig installiert sein. Nicht ganz den idealen Platz hat wohl der Rauchmelder in einer Küche im Norden des Illertisser Stadtgebietes, denn er ist über der Friteuse angebracht. Deshalb löste er auch „auftragsgemäß“ aus, als dieses Küchengerät am Mittwoch um die Mittagszeit in Betrieb genommen wurde. Die Köchin wunderte sich dann nur, dass sie plötzlich Besuch von einigen Männern mit gelbem Helm bekam, die in einem roten Auto mit blauem Licht anrückten. Der „farbige Besuch“ konnte sich aber schnell wieder zurückziehen, als die Ursache des Alarms aufgeklärt war. Auch hier galt der alte Grundsatz: „Lieber einmal zu viel alarmiert, als einmal zu spät oder gar nicht, wenn’s dann Ernst wird“.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Illertissen
zurück