22.01.2008

PFUHL / Diskussion um Standort für Feuerwache

An der Hauptstraße wird nicht gerüttelt Es bleibt beim Beschluss aus dem Jahr 2004: Die neue Pfuhler Feuerwache wird gleich neben der alten in der Hauptstraße gebaut. Nicht alle Bedenken sind zerstreut. EDWIN RUSCHITZKA Das von der Stadt Neu-Ulm beauftragte Fachbüro Rinke aus Wuppertal kommt zu dem Schluss, dass für die künftige Pfuhler Feuerwache der bereits beschlossene Standort an der Hauptstraße optimal ist. Dennoch wurde gestern darüber im Ausschuss für Bürgerdienste, Familie und Kultur nochmals gestritten. Den Stein hatte im vergangenen November FDP-Stadtrat Dr. Alfred Schömig ins Rollen gebracht. Er hatte beantragt, externe Fachleute einzuschalten. Bestätigt sah sich Schömig jüngst durch eine Diskussion in einer Wahlveranstaltung der Pfuhler CSU. Dort waren mehrere skeptische Stimmen gegen den Standort im Ort, dazu in einer Tempo-30-Zone, laut geworden. Das Gutachterbüro legte den Fokus seiner Untersuchung auf die Wohnorte der einzelnen Feuerwehrkräfte. Diesbezüglich sei die Hauptstraße ein guter Standort. Die meisten ehrenamtlichen Kräfte wohnen und arbeiten nicht mehr als 300 Meter im Umkreis des gewählten Standorts in der Hauptstraße. Weil diese bei ihrer Fahrt zur Wache keine Sondersignale einsetzen dürften, sei die Nähe zum Wohnort wichtig. Wichtiger jedenfalls als die Fahrt zum Einsatzort, bei der Martinshorn und Blaulicht eingesetzt werden dürfen. OB Gerold Noerenberg nahm die kritischen Stadträte im Ausschuss hart ins Gericht: Er könne die erneute Diskussion überhaupt nicht verstehen, zumal sie auch keine Alternativen ins Spiel gebracht hätten. Es stecke wohl auch ein gerüttelt Maß Wahlkampf in dem Thema, vermutete er. Und dies auch deswegen, weil der Grüne Rainer Juchheim im Verlauf der Diskussion an das umstrittene Grundstückstauschgeschäft erinnerte, das den Weg für die Feuerwache in der Hauptstraße freigemacht hatte. Diskutiert wurde gestern im Beisein vieler Feuerwehrler aus Pfuhl. Sie hatten ihre Ausgehuniformen angelegt und waren mit Einsatzfahrzeugen zum Rathaus gekommen. Beschlossen wurde im Ausschuss nichts, das Gutachten wurde nur zur Kenntnis genommen. Argumentative Unterstützung erhielten die Pfuhler vom Leiter der Hauptwache, Rainer Daumann. Dieser betonte, wie wichtig die Feuerwehr in Pfuhl für Neu-Ulm sei. Weil die Wache dort so zentral liege, seien die Pfuhler schneller an Einsatzorten in Neu-Ulm als die Hauptwache.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Pfuhl
zurück