25.12.2007

Buch: Kaminbrand

Buch: Kaminbrand, Bild: W. Schmid
Buch (wis). Die Ruhe des Heiligen Abends wurde in Buch kurz vor 21.30 Uhr jäh unterbrochen: In die letzten Klänge der Weihnachtslieder, die von der Musikvereinigung Buch nach der Christmette vor der Pfarrkirche gespielt wurden, mischten sich das Heulen der Sirene und das Piepsen der Funkmeldeempfänger. Heimkehrende Gottesdienstbesucher hatten beobachtet, wie aus dem Kamin eines Wohn- und Geschäftshauses an der Bucher Hauptstraße meterhohe Flammen heraus schlugen und sie hatten sofort die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen beider Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Buch war das Feuer bereits wieder in sich zusammen gefallen, so dass nun die Hauptaufgabe war, den Kamin zu kontrollieren und seine Umgebung abzusuchen, ob die entstandene Hitze einen Schaden angerichtet hatte. Dazu ging zuerst ein Trupp unter Atemschutz in die gefährdeten Bereiche vor und es wurde die Wärmebildkamera der gleichzeitig alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Illertissen zu Hilfe genommen. Glücklicherweise konnte bald festgestellt werden, dass offensichtlich kein Schaden entstanden war, aber sicherheitshalber musste der zuständige Kaminkehrer zu Rate gezogen werden. Auch dieser konnte nach ausführlicher Überprüfung Entwarnung geben. Außerdem wurde der Kamin von oben aus dem Korb der Illertisser Drehleiter beobachtet. Nach eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr wieder abrücken.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
IllertissenBuch
zurück