15.02.2006

Versammlung Feuerwehr Pfaffenhofen

Führung in Pfaffenhofen bestätigt Einstimmigkeit als Zeichen des Vertrauens Mathias Stölzle bleibt Kommandant der Feuerwehr in Pfaffenhofen. Wie sein Stellvertreter Karl-Heinz Schlumberger ist er einstimmig im Amt bestätigt worden. CHRISTINA KLAUER PFAFFENHOFEN Kreisbrandrat Alfred Raible und der Pfaffenhofer Bürgermeister Josef Walz zeigten sich in der Jahreshauptversammlung der örtlichen Feuerwehr beeindruckt: zum einen von der einstimmigen Wiederwahl des Kommandanten Mathias Stölzle und seines Stellvertreters Karl-Heinz Schlumberger. Dieses zeuge von großem Vertrauen und würdige die Zuverlässigkeit der beiden Kommandanten. Zum anderen von dem großen Pensum, das die Pfaffenhofer Wehr im vergangenen Jahr geleistet hat. Bei 129 Einsätzen im vergangenen Jahr mit insgesamt etwa 1400 Stunden habe Feuerwehr wertvolle Hilfe und unbezahlbare Dienste geleistet, sagte der Bürgermeister. Besonders gefordert waren die derzeit 79 aktiven Wehrleute - 10 von ihnen sind Anwärter- als es am 14. Juni wie aus Kübeln goss. Allein in dieser Nacht mussten die Feuerwehr zu 58 Einsatzstellen und zum Beispiel Keller auspumpen. Insgesamt waren 110 Wehrleute aus sieben Ortsfeuerwehren im Einsatz. Auch das Hochwasser im August forderte die Pfaffenhofer Wehr. Zur Sicherung der Donauklinik in Neu-Ulm leisteten 43 Feuerwehrleute insgesamt 418 Einsatzstunden, "bis zur Erschöpfung", sagte Kommandant Stölzle. Ein lange gehegter Wunsch der Feuerwehr ist Anfang November in Erfüllung gegangen. Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 wurde in Dienst gestellt. "Endlich steht uns wieder ein zeitgemäßes Hilfsmittel zur Verfügung", stellte der Kommandant fest. Das Vorgängerfahrzeug hatte mit "30 treuen Dienstjahren" fast schon Oldtimer-Status. Das LF 16/12 soll im Rahmen eines Festwochenendes am 6. und 7. Mai der Bevölkerung vorgestellt und auch eingeweiht werden. In der Dienstversammlung verpflichtete Stölzle per Handschlag 15 neue Feuerwehranwärter. Der Nachwuchs sei bestens motiviert und ausgebildet, sagte Jugendwart Tobias Simon. Selbst in den Wintermonaten seien zusätzliche Übungen geleistet worden, um sich mit dem neuen Fahrzeug und seiner Ausrüstung vertraut zu machen. Eine besondere Ehrung nahm der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Pfaffenhofen, Matthias Dirr, vor. Er vollzog den einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung und ernannte Max Schweiggert in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Feuerwehr zum Ehrenvorsitzenden des Feuerwehrvereins. Schweiggert trug seit der Gründung des Vereins im Jahr 1976 Verantwortung im Vorstand; insgesamt etwa 20 Jahre lang war er stellvertretender und Erster Vorsitzender.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Pfaffenhofen
zurück