05.09.2007

Gannertshofen: neuer Schulungsraum

Ein Schulungsraum für die Feuerwehr Buch-Gannertshofen (hank) - Die Feuerwehr im Bucher Ortsteil Gannertshofen, die im Jahre 1870 gegründet wurde, hat nun auch einen Schulungsraum. Er ist im einstigen alten Schulhaus untergebracht und wurde von der Feuerwehr selbst gut gestaltet. Mit einem kleinen Feuerwehrfest wurde dieser am Wochenende übergeben. Claretinerpater Josef vom Claretinerkolleg Weißenhorn und aus Sri Lanka stammend, segnete ihn und sprach Fürbitten, wie auch der zweite Kommandant Winfried Deutschenbaur. Der Übergabe ging in der nahen Dorfkirche St. Mauritius ein Gottesdienst für die verstorbenen Feuerwehrkameraden voraus. Daran nahmen die Aktiven der Feuerwehr Gannertshofen mit ihrer am 25. Juli 1971 geweihten Fahne teil. Nach der Segnung konnte der erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins Gannertshofen, Jörg Schenk, der zugleich auch erster Kommandant ist, eine große Festgemeinde im Vereinsheim begrüßen. Darunter waren auch Abordnungen von weiteren Wehren in der Verwaltungsgemeinschaft. Viele freiwillige Arbeitsstunden In seiner Ansprache ging er auf die Notwendigkeit eines Schulungsraumes in der jetzigen Zeit ein, da mehr und mehr auch technische Hilfeleistungen auf die Feuerwehr zu kommen. "Auch eine fundierte theoretische Ausbildung ist nötig" sagte er. Die Feuerwehr Gannertshofen besaß bisher nur die Garage für die Fahrzeuge. Nun kann auch das notwendige Schulungsmaterial in dem Raum untergebracht werden. Beim Umbau und der Einrichtung des neuen Raumes waren 180 freiwillige kostenlose Arbeitsstunden nötig, die von der Feuerwehr Gannertshofen erbracht wurden. Schenk dankte allen, die sich für den Schulungsraum einsetzten, der auch vom Veteranenverein Gannertshofen mitbenutzt werden kann. Sein Dank galt auch der Marktgemeinde Buch für die Übernahme der Materialkosten, der Bestuhlung sowie der 50-prozentigen Bezuschussung der Küche. Gruß und Dank ging auch an die der Musikkapelle Gannertshofen mit Dirigenten Josef Deutschenbaur für die Umrahmung des kleinen Festaktes. Bürgermeiser Anton Graf übermittelte den Gannertshofer Floriansjüngern die Gratulation zum neuen Raum und dankte allen für ihren Einsatz. Er betonte, dass der Raum für Schulungen sehr nötig ist. Letztlich hat auch das gesellige Beisammensein und der Dienst an der Allgemeinheit seine Bedeutung. Die Marktgemeinde Buch unterstützte den Bau mit 7700 Euro.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Gannertshofen
zurück