13.06.2007

Unterfahlheim: Inspektion

Bild: FF UnterfahlheimBild: FF Unterfahlheim
Inspektion der Feuerwehr Unterfahlheim Unterfahlheim(PSA) Mit 28 Aktiven und Ihrem Kommandant Wolfgang Brandner trat die Feuerwehr Unterfahlheim vergangenen Mitwoch zur alle drei Jahre wiederkehrenden Inspektion der Feuerwehr durch die Kreisbrandinspektion an. Zu Beginn wurden die Einsatzkleidung, die Fahrzeuge, die schriftliche Dokumentation, die Prüfungen der Gerätschaften und das Gerätehaus inspiziert. Anschliessend fanden unter der Aufsicht von Kreisbrandrat Alfred Raible, Kreisbrandinspektor Werner Wildt, sowie Bürgermeister Erich Winkler und einigen Bürgern aus Unterfahlheim 2 Einsatzübungen an verschiedenen Objekten statt. Die erste Einsatzübung, bei der ein brennender Container im Unterfahlheimer Recyclinghof angenommen wurde, ist von Benedikt Vogt als Einsatzleiter abgearbeitet worden.Es galt hier eine Vermisste Person aus dem stark Verrauchten Gebäude zu retten. Dazu wurde vom Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) ein Löschaufbau nach „FwDV3 Neu“ aufgebaut. Gleichzeitig wurde vom Mehrzweckfahrzeug (MZF) und dem Schlauchanhänger eine knapp 100 Meter lange Schlauchleitung verlegt, um auf der Gebäuderückseite das Nachbarhaus zu schützen. Der in der Halle vermisste Arbeiter wurde beim Absuchen gefunden, und ins Freie gebracht, wo er medizinisch versorgt wurde. Noch während der laufenden Einsatzübung veränderte Kreisbrandrat Raible die Lage, indem er einen unter Atemschutz eingesetzten Feuerwehrmann plötzlich ohnmächtig werden liess. Dieser wurde dann sofort vom dafür bereitstehenden Sicherungstrupp aus dem Gebäude gerettet. Bei der zweiten Einsatzübung, geleitet von Peter Proske, war ein Badeunfall mit untergegangenem Schwimmer simuliert worden. Dazu wurde mit 7 Feuerwehrleuten eine sog. Schnorchelkette gebildet, um tauchend den unter Wasser vermuteten Schwimmer zu finden. Unterstützt wurden sie dabei von 2 Mann auf dem Rettungsboot. Bei der Nachbesprechung lobte Kreisbrandrat Raible den Pflegezustand der Fahrzeuge und des Feuerwehrhauses. Die beiden Einsatzübungen seien sehr gut abgelaufen. Er betonte die hohe Anzahl der Atemschutzgeräteträger, sowie den sehr guten Ausbildungsstand der ingesamt 40 Feuerwehreinsatzkräfte. Der Bürgermeister Erich Winkler bedankte sich zum Abschluss noch für die Bemühungen der Feuerwehrleute bei Übungen sowie Einsätzen. Auch er lobte den Ausbildungsstand der Wehr und bestätigte, das sich die Unterfahlheimer Bürger voll auf Ihre Feuerwehr verlassen können.
Artikel von: P. Schwarz
Feuerwehren
Fahlheim 1 (Unterfahlheim)
zurück