03.06.2007

Lagerhausbrand und Verkehrsunfall: Prüfung in Buch

Dach ab – Verletzter, hier noch geschützt durch eine weiße Decke, schonend raus: Die Feuerwehr Buch überzeugte auch bei der Einsatzübung in Technischer Hilfeleistung.
Im Lagerhaus einer örtlich ansässigen Bank war durch einen defekten Stapler ein Brand ausgebrochen. Trupps mit schwerem Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in den total verrauchten Gebäudeteil vor, eine Wasserversorgung musste errichtet werden, der Brand war schnell unter Kontrolle. Kurz danach: Verkehrsunfall. Ein PKW mit zwei Insassen prallte gegen einen Zaun, beide Personen waren eingeklemmt. Schnelle Hilfe war gefragt, die Einsatzstelle musste abgesichert, der Brandschutz sichergestellt werden. Sodann wurde das Fahrzeug unterbaut und helmvisierbewehrte Feuerwehrleute machten sich daran, mit hydraulischen Geräten die beiden Personen zu retten. Einsatzleiter Herbert Neuhäusler, stellvertretender Kommandant in Buch, hatte bei den Einsätzen alle Hände voll zu tun. Es handelte sich um zwei realistische Einsatzübungen, die die Feuerwehr Buch unter den wachsamen Augen von Kreisbrandrat Alfred Raible, Illertissen, Kreisbrandinspektor Dr. Bernhard Schmidt, Altenstadt, und Kreisbrandmeister Hubert Berger, Jedesheim, im Rahmen der Inspektion absolvieren mussten. Nachdem auch die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften geprüft war, lautete ihr Fazit: Gute Arbeit! So konnte sich Kommandant Peter Burkhart und sein Dienstvorgesetzter, Bürgermeister Anton Graf, bei der Abschlussbesprechung zufrieden zeigen und allen erleichtert ihren Dank aussprechen.
Artikel von: Webmaster
Feuerwehren
Buch
zurück