26.05.2007

Kirchberg: Nachbarschaftshilfe aus Altenstadt

Ins benachbarte, baden-württembergische Kirchberg wurde am späten Samstag nachmittag die Drehleiter der Feuerwehr Altenstadt gerufen. Dort war in einem holzverarbeitenden Betrieb aus noch ungeklärter Ursache ein Großbrand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Kirchberg stand ein Holzspänelager, das sich inmitten anderer Betriebsgebäude befand, in Vollbrand, eine Rauchsäule kündete davon schon von weitem. Der Einsatzleiter, der Kirchberger Kommandant Kramer, ließ sofort weitere Kräfte nachalarmieren, unter anderem auch die Drehleiter aus Altenstadt, da die nächstzuständige im Landkreis Biberach aus Ochsenhausen anfahren muß. Durch die schnelle Verfügbarkeit und die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindert und der entstandene Schaden in engen Grenzen gehalten werden. Neben den Feuerwehren aus Kirchberg und Altenstadt waren unter anderem Kräfte aus Sinningen, Erolzheim und Ochsenhausen eingesetzt, zudem trat die Führungsgruppe unter der Leitung von Kreisbrandmeister Michael Reitter, er übt die analoge Funktion eines Kreisbrandrates aus, zusammen. Die zuständige Kriminalpolizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.
Artikel von: Dr. B. Schmidt
Feuerwehren
Altenstadt
zurück