14.05.2007

Oberfahlheim: Brand eines Eiskellers

Bild: FF StraßBild: FF Straß
Im alten Bierlagerkeller einer früheren Brauerei, der mehrere Jahre als Clubhaus eines Ulmer Motorradclubs genutzt wurde, brannte die Isolierung des Blechdaches. Bei dem Brand, bei dem sich keine Personen in dem Gewölbe befanden, kam niemand zu Schaden.Nur die Inneneinrichtung wurde dabei völlig zerstört. Der seit mehreren Jahren nur noch für gelegentliche Partys genutzte Eiskeller ist zu mehr als 2/3 in den Hang gebaut. Am hervorstehenden Teil des Kellers in dem die Bar untergebracht war, brannte nach vermutlich techn. Defekt die komplette Isolierung des Blechdaches sowie der Dachstuhl selbst. Die eingesetzten Feuerwehren konnten sich nur unter größter Vorsicht mit Atemschutz in das verrauchte und heiße Gewölbe begeben.Dort mussten sie sich zuerst in dem mit mehreren Räumen ausgebauten Eiskeller zurechtfinden. Unter zu Hilfenahme der Wärmebildkamera wurde dann das Blechdach in 4 stündiger Arbeit geöffnet und Glutnester abgelöscht. Dabei war der steile Hang sowie der dichte Bewuchs des Geländes sehr hinderlich. Nach den sehr aufwändigen und anstrengenden Löscharbeiten konnten die ca. 35 Feuerwehrmänner gegen 5.00 die Einsatzstelle verlassen. Auch der zum Schutz der Feuerwehleute alarmierte Rettungswagen aus Neu-Ulm konnte dann wieder nach Hause fahren.
Artikel von: P. Schwarz
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1Fahlheim 2 (Oberfahlheim)Straß
zurück