12.05.2007

Oberroth / Betlinshausen: Maibäume durch Wind beschädigt

Böe kappt Spitze des Maibaumes Illertissen/Oberroth l wis/wk l Ein heftiger Frühlingssturm hat gestern zwei Brauchtumssymbole in Mitleidenschaft gezogen. Am Maibaum in Oberroth kappte eine Windböe die Spitze, im Illertisser Stadtteil Betlinshausen drohte die Tanne umzustürzen. Zeitweise bliesen Böen in Orkanstärke über das Land. In Betlinshausen wurden die Feuerwehren des Ortsteils und der Kernstadt kurz vor 14 Uhr alarmiert, weil der Maibaum eine bedrohliche Schräglage eingenommen hatte. Wegen der starken Schwankungen musste vorläufig darauf verzichtet werden, am Baum von der Drehleiter aus ein Seil anzubringen und den Baum dann mit dem Kran abzubauen. Eine unmittelbare Gefahr für die Umgebung bestand nach Ansicht der Verantwortlichen aber nicht. Die Kreuzung zwischen Sparkasse und Feuerwehr-Gerätehaus wurde abgesperrt und der Verkehr innerörtlich umgeleitet. In Oberroth hatte eine Böe die Spitze des Maibaums gekappt. Sie ist aber laut stellvertretendem Feuerwehr-Kommandanten mit einem Stahlseil gesichert, so dass keine Gefahr bestehe. Der Frühlingssturm blies gestern mit Stärken bis zu 100 Stundenkilometer, hat aber bis zum späten Nachmittag keine größeren Schäden verursacht. Maibäume wurden gestern noch abgebaut.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenBetlinshausenOberroth
zurück