22.04.2007

Osterberg-Weiler: Räucherofen verursacht Zimmerbrand

Osterberg-Weiler: Räucherofen setzt Zwischendecke in Brand. Bild: Dr. Bernhard Schmidt
Räucherofen setzt Zwischendecke in Brand Osterberg-Weiler (bes). Ein nach längerer Zeit wieder in Betrieb genommener Räucherofen im Dachboden eines Bauernhauses führte vergangenen Sonntag morgen zu einem Zimmerbrand. Ursache war wohl eine schadhafte Betonplatte, die den Räucherofen von der darunterliegenden Zwischendecke zum 1. Obergeschoß isolieren sollte; das Feuer griff somit auf den Fehlboden über. Der Hausbesitzer unternahm noch einen eigenen, beherzten Löschversuch mit einem Feuerlöscher und begann sogar damit, den Fehlboden zu eröffnen. Da er nicht nur Rauch, sondern auch Löschpulver einatmete, mußte er seine Bemühungen jedoch rasch einstellen. Die Feuerwehren aus Weiler und Kellmünz gingen zum Teil mit Atemschutz vor, hatten den Brand schnell unter Kontrolle und entrauchten das Gebäude zusätzlich mit einem Hochleistungslüfter. Die ebenfalls alarmierte Stützpunktfeuerwehr Altenstadt brauchte nicht mehr einzugreifen. Die Einsatzstelle wurde anschließend mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester untersucht. Neben dem Hausbesitzer erlitt auch seine Frau eine Rauchvergiftung. Sie wurden daher vom Rettungsdienst zur Beobachtung in das Illertisser Krankenhaus eingeliefert. Durch den Brand entstand nicht unerheblicher Schaden an Haus und Einrichtung.
Artikel von: Dr. Bernhard Schmidt
Feuerwehren
AltenstadtKellmünzWeiler
zurück