21.04.2007

Illertissen: Feuerwehr-Grundausbildung

Feuerwehr Grundausbilung in Illertissen. Bild: W. Schmid
Das richtige Anlegen einer Leine mit Rettungsknoten wäre ja schon recht, aber wie kriegt man das Ding wieder auf ? "Gut gemeinte" Ratschläge von älteren Kameraden, wie "Nimm halt ein Messer", erweisen sich als auch nicht gerade hilfreich. Schließlich sind aber erfahrene Ausbilder da, die einem weiter helfen. "Sichern und Selbstretten" war einer der Unterrichtsinhalte beim Grundausbildungs-Kurs "Truppmann I". 45 Feuerwehr-Nachwuchskräfte aus dem gesamten Landkreis lernten nun eine Woche lang an jedem Abend sowie den ganzen Samstag hindurch im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Illertissen das "Kleine Einmaleins der Feuerwehr". Weitere Lernziele des Lehrganges unter Leitung von Kreisbrandmeister Matthäus Schütz, Au, waren: "Bewegen von Lasten", "Befreien aus Zwangslagen", "Trennen und Schneiden", "Beleuchten und elektrische Geräte" sowie eine Einführung in das Funkwesen. Mit einem Leistungsnachweis und der Ausgabe der Teilnahmebestätigungen endet der Kurs am Montagabend. Bild: W. Schmid
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Illertissen
zurück