15.04.2007

Feuerwehren Obenhausen und Dietershofen planen Zusammenschluss

Feuerwehren von Obenhausen und Dietershofen fusionieren Künftig nur noch ein Kommandant und ein Stellvertreter Buch(wk). Wegen zu geringer Personalstärke werden sich die Feuerwehren der Bucher Ortsteile Obenhausen und Dietershofen zusammenschließen. Der Marktrat gab am Donnerstagabend sein Einverständnis zu diesem Antrag. Die Personalstärke für einen Löschzug mit 18 Mann ist nicht mehr aufzubringen, so die Begründung in dem Antrag der Feuerwehr-Kommandanten, die von Bürgermeister Anton Graf erläutert wurde. Der Zusammenschluss der Wehren von Dietershofen und Obenhausen hätte aber noch einen weiteren Aspekt: Er würde zur Kosteneinsparung beitragen, da nur noch ein Kommandant und ein Stellvertreter erforderlich sei. Die Wehr in Obenhausen hat derzeit 19 Aktive, die kleinere in Dietershofen lediglich 15 Rettungskräfte. Die beiden Feuerwehr-Standorte in den Ortsteilen würden aber erhalten bleiben, sagte Graf und der Markt Buch wird von der Zusammenlegung nicht viel spüren, sondern eher profitieren. Schon bisher seien die Wehren bei Einsätzen gemeinsam ausgerückt. Graf ergänzte, dass die Wehren auch den Wunsch hätten, dass die Marktgemeinde einer Trennung zustimme, wenn die Gründe der Zusammenlegung nicht mehr bestehen würden. Ob die Feuerwehr-Häuser trotzdem bleiben, wenn die Wehren zusammengelegt werden, erkundigte sich Johann Schweighart (CSU). Sie bleiben und werden weiter betrieben, sagte Karl Schwarz (Freie Bürger). Bei einem Alarm rücke die Dietershofer Wehr zuerst allein aus oder die Einsatzkräfte würden direkt zum Obenhauser Feuerwehrhaus fahren. Der Zusammenschluss habe vor allem einen formellen Hintergrund, so Bürgermeister Graf, da eine Wehr mit weniger als 18 Kräften keinen Kommandanten mehr habe, sondern nur noch als Löschgruppe gelte.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Obenhausen-Dietershofen
zurück