07.04.2007

Aufruf zur Loyalität

FEUERWEHR / Kreisbrandrat Raible überreicht Ernennungsurkunden Noch ein Kreisbrandmeister ausgewechselt Verbunden mit einem Aufruf zur Loyalität hat Kreisbrandrat Alfred Raible den Neuen in der Feuerwehr-Führungsriege des Landkreises die Ernennungsurkunden überreicht. Der Posten des Kreisbrandmeisters für die Sendener Feuerwehren ist aber noch vakant. INGRID WEICHSBERGER THOMAS STEIBADLER KREIS NEU-ULM Zwei Wochen nach der denkwürdigen Dienstversammlung, in der ein Gegenkandidat zu Kreisbrandrat Alfred Raible aufgestellt werden sollte, ist das Feuerwehr-Personalkarussell noch nicht zum Stillstand gekommen. Am Mittwochabend überreichte Raible die Ernennungsurkunden an die neuen Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister. Nicht dabei in den Räumen der Wieland-Werksfeuerwehr in Vöhringen war Franz Sälzle. Der Leiter der Werksfeuerwehr von Evo-Bus in Neu-Ulm war bisher Kreisbrandmeister, aber von Raible nicht mehr berufen worden. Nach wie vor offen ist nach Raibles Worten der Posten des Kreisbrandmeisters für die Sendener Feuerwehren. Wenn aus Senden kein Vorschlag komme, werde er selbst einen benennen. Ein Kreisbrandmeister für die Wehren sei vor allem Ansprechpartner in Sachen Ausbildung und müsse nicht unbedingt aus dem jeweiligen Ort kommen. Der vor gut zwei Wochen von der Mehrheit der Kommandanten in seinem Amt bestätigte Kreisbrandrat ernannte den Kreisbrandinspektor Wilhelm Schneider von der Freiwilligen Feuerwehr in Weißenhorn zu seinem ständigen Vertreter. Schneider ist außerdem für die Inspektion Mitte zuständig. Als Nachfolger für den von ihm abberufenen Helmut Rogg aus Senden ernannte er Werner Wildt aus Vöhringen zum Kreisbrandinspektor der Inspektion Nord. Für die Inspektion Süd bleibt Dr. Bernhard Schmidt aus Altenstadt zuständig. "Ich erwarte von Euch Loyalität", wandte sich Raible an die Führungskräfte. Die Wehren im Landkreis zu unterstützen, sei deren Hauptaufgabe. Dies sei ein schweres, aber auch schönes Amt, wenn es richtig ausgeführt werde. Probleme sollten offen angesprochen werden. "Dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung", sagte Raible. Zum Kreisbrandmeister ernannte der Kreisbrandrat Matthäus Schütz aus Au. Dieser hatte sich bereits aus den verantwortlichen Positionen zurückgezogen und war nun vom Kreisbrandrat reaktiviert worden. Ebenfalls neu zu Kreisbrandmeistern wurden Günther Wagner (Pfaffenhofen) und Hubert Berger (Jedesheim) ernannt. Die weiteren Amtsinhaber sind: Benedikt Kramer (Kellmünz), Matthias Thuro (Weißenhorn) und Markus Rupp (Kadeltshofen). Als Nachfolger von Edgar Hidde aus Senden wurde Thomas Link aus Unterelchingen von Raible zum Fach-Kreisbrandmeister für EDV und Kommunikation ernannt. Martin Träger ist Kreisjugendwart und Ulf Bloching, stellvertretender Kommandant der Neu-Ulmer Wehr, Stadtbrandmeister.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
zurück