29.03.2007

Versammlung Feuerwehr Au

Wehr erlebt wasserreiches Jahr Auer Floriansjünger ziehen Jahresbilanz - Neue Schlauch-Waschmaschine wird benötigt Illertissen-Au (hank). Viel Lob gab es bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Au. "Die Feuerwehr hat ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr hinter sich. In Au wird eine vorbildliche Jugendarbeit geleistet. Mit 46 Aktiven und acht Jungfeuerwehrleuten ist die Auer Wehr sehr gut besetzt". Das sagte Kreisbrandrat Alfred Raible. Laut Kommandant Werner Wechselberger musste die Wehr im vergangenen Jahr 28 mal ausrücken, darunter waren vier Brandeinsätze, acht Hilfeleistungen und 16 Sicherheitswachen. Bei den Hilfeleistungen ging es auch um vier vollgelaufene Keller und Wohnungen. "Das war ein wasserreiches Jahr. Bei den 28 Einsätzen waren 236 Einsatzkräfte 504 Stunden im Einsatz. Der Kommandant bemängelte, dass der Übungsbesuch zurückgehe. Häufigste Übungsbesucher waren Maximilian Keppeler bei den Aktiven und Stephan Wanner bei der Feuerwehrjugend. Auch auf Anschaffungen ging Wechselberger ein. So wurden vom Verein Rettungstücher und Kopfhauben beschafft. "Wir brauchen immer noch dringend eine neue Schlauchwaschmaschine", unterstrich der Kommandant. Der Kommandant ernannte Stephan Berchtold zum Oberfeuerwehrmann. Für 30- jährige aktive Dienstzeit ehrte er Bernd Hofmann und Leonhard Sauter. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Wolfgang Heckelmiller, Heribert Holl und Yilmaz Ekrem einen Vereinsteller. Umfangreich war der Bericht von Schriftführer Bernd Hofmann. Einsatzübungen fanden bei der Fa.Weikmann in Au und bei der Firma Kollmer statt. Zurück gegangen ist der Ertrag der Altpapiersammlungen. Kassier Wolfgang Lemke meldete einen befriedigenden Kassenstand. Die Prüfer Klaus Rogg und Josef Berthold bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Hofmann erstattete auch Bericht für den Atemschutz. Sieben Übungen absolvierten die 17 Atemschutzgeräteträger. Über den Fuhrpark berichtete Wolfgang Wanner. Das Jahr 2006 verlief bei Mannschaft und Fahrzeugen unfallfrei. Laut Inspektion für Kraftfahrzeuge und Pumpen ist der Fahrzeugpark in gutem Zustand. Der Jugend steht seit Jahren Wolfgang Heckelmiller vor. Speziell für die Jugend wurden 22 Übungen durchgeführt. Vier Jugendliche holten sich die Bayerische Jugendspange. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Au, Matthäus Schütz, berichtete in Kürze über den Verein. Hausaufgabenbereiche seien die Kameradschaftspflege, die Mitarbeit in der Dorfgemeinschaft sowie die Beschaffung von Finanzmitteln für die Einrichtungen der Feuerwehr. Die Grüße der Stadt übermittelte zweiter Bürgermeister Alfred Kuisle." Auch der Stadtteil Au lebt von dem Einsatz seiner Wehr" sagte er und begrüßte die Zusammenarbeit mit den anderen Stadtteilwehren.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Au
zurück