24.03.2007

Mehr Frauen braucht das Feuerwehrland... (Kommandantenversammlung)

Kellmünz (lrie). Feuerwehrfrau, das ist nicht nur ein kleiner Zungenbrecher, sondern auch eine richtige Seltenheit. Warum sonst war unter den 77 wahlberechtigten Kommandanten wohl keine einzige Frau? Feuerwehrmann ist eben immer noch Männersache. Gerademal 249 Frauen sind bei den Feuerwehren im Landkreis aktiv - und 3139 Männer. Doch neue Frauen braucht das Feuerwehrland, so der Tenor Raibles. Wir müssen den Frauenanteil in unseren Feuerwehren erhöhen. Warum? Um die Alarmsicherheit während des Tages sicherzustellen. Die Not öffnet also den Frauen den Zugang in die Männerbastion. Raible: In Notsituationen wird immer auf Frauen zurückgegriffen. Und dass sie leidensfähiger sind, das wissen wir ja schon lange.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
zurück