22.03.2007

Vöhringen, Illerberg/Thal: Feuerwehr rückt am Abend zu zwei Bränden aus

Feuerwehr rückt am Abend zu zwei Bränden aus Einsätze in Wohnung und im Waldstück am Illerkanal Vöhringen (tol). Zu zwei Bränden sind die Feuerwehren Vöhringen, Illerberg/Thal sowie die Werkfeuerwehr Wieland gestern Abend alarmiert worden. Im ersten Fall brannte in einem Waldstück nördlich der Stadt ein Baumstamm, wenige Minuten später, gegen 18.30 Uhr, stand ein Wohnzimmer in Illerberg in Flammen. Verletzt wurde niemand, der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei Illertissen etwa 5000 Euro. Der erste Einsatz in einem Waldstück am Illerkanal zwischen Vöhringen und Illerzell erwies sich als eher harmlos. Laut Polizei war dort ein abgesägter, in freier Natur liegender Baumstamm in Brand geraten. Die Ursache ist noch unbekannt, Brandstiftung sei aber nicht auszuschließen, meinte ein Polizeibeamter am Abend. Relativ glimpflich endete auch ein Wohnungsbrand in der Oberen Hauptstraße in Illerzell, der wenige Minuten später gemeldet wurde. Laut Polizei hatte die Bewohnerin im Wohnzimmer im ersten Stock des Hausesbeim Befüllen eines Gel-Ofens Brennmaterial verschüttet. Schnell schlugen Flammen empor. Mehr als 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren rückten an. Sie hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Durch das schnelle Eingreifen konnte das Feuer auf das Wohnzimmer begrenzt werden. Der Schaden beträgt nach erster Einschätzung der Polizei Illertissen rund 5 000 Euro. Alle Zimmer verrußt Durch die starke Rauchentwicklung wurden jedoch alle Zimmer der Wohnung mit schwarzem Ruß verunreinigt. Die Freiwillige Feuerwehr Vöhringen entrauchte das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter. Die Werkfeuerwehr Wieland wurde mit der Wärmebildkamera alarmiert, um eventuell versteckte Glutnester in der Zwischendecke aufspüren zu können. Die Freiwillige Feuerwehr Illerberg/Thal war laut 1. Vorsitzendem Bernhard Thalhofer noch bis etwa 20.40 Uhr mit Aufräumungarbeiten beschäftigt.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
VöhringenIllerberg-ThalWieland
zurück