21.02.2007

Bellenberg: Ende der Standortsuche?

Feuerwehrgerätehaus: Gemeinderat soll morgen Nägel mit Köpfen machen Bellenberg (boz). Kaum ein Bellenberger weiß genau, wie lange schon nach einem neuen Standort für das neue Feuerwehrgerätehaus gesucht wird. Vor zwei Jahren wurden die Planungen konkreter, Bürgermeister Roland Bürzle hatte die Idee, das Gebäude als Mietkauf errichten zu lassen, ein Investor wurde gefunden und die Pläne lagen auch schon vor. Doch Uneinigkeit zwischen der Feuerwehr und dem Gemeinderat verhinderte, dass noch in Zeiten von drei Prozentpunkten niedrigerer Mehrwertsteuer gebaut werden konnte. Zunächst war der Standort an der Reichenberger Straße Ecke Berliner Straße an der Illertangente ins Auge gefasst worden. Doch das Grundstück war früher eine Müllkippe, die anscheinend heute noch bedenkliche Gase in die Atmosphäre schickt. Und die Feuerwehr fand es auch nicht gut, dass sie ähnlich wie das Rotkreuz-Haus so nahe an einer Siedlung platziert werden sollte. Probleme schienen ihr vorprogrammiert. Da passte es gut, dass die Gemeinde die alte Wirtschaft und das dazugehörige Grundstück am Bahnhof erwarb und die Wirtschaft abriss. Das neue Gerätehaus hätte auch auf dieses Grundstück gepasst. Doch das fanden viele Gemeinderäte nicht gut, obwohl das Grundstück für gemeindliche Zwecke erworben wurde. Offenbar hofft man auf einen Käufer, der einen guten Preis in der Ortsmitte zahlt. Gescheitert war in den vergangenen Monaten der Versuch, unterhalb der Ziegelei an der Tiefenbacher Straße ein passendes Grundstück zu erwerben beziehungsweise mit dem Eigentümer zu tauschen. Und so steht die Gemeinde nun wieder da, wo sie zu Anfang stand: Ohne eine Lösung in der Grundstücksfrage, denn Gemeinderat und Feuerwehr sind sich nicht einig. Allerdings gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Und die soll - so ist zu hören - am Donnerstagabend vorgestellt werden. Und zu dieser Gemeinderatssitzung wird die Freiwillige Feuerwehr samt Kommandanten und Mannschaft erscheinen.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Bellenberg
zurück