21.02.2007

Unterroth: Hütte brennt

Brand-Huette-Unterroth-003.JPGBrand-Huette-Unterroth-008.JPG
Von "Bude" bleiben nur verkohlte Bretter Brand zerstört Jugendhütte - Diebe machen vorher Beute Unterroth (wis/lrie). Eine böse Überraschung erlebten einige Unterrother Jugendliche am frühen Morgen des gestrigen Aschermittwochs: Ihre "Bude", die sie sich als Jugendtreff gebaut hatten, ist einem Brand zum Opfer gefallen. Nach Polizeiangaben war vor dem Brand in die Hütte eingebrochen worden. Einen Zusammenhang schließen die Ermittler nicht aus: "Es ist durchaus möglich, dass der Täter die Hütte auch angezündet hat", so Werner Bräuer, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Illertissen. Nach Ermittlungen der Polizei war das Feuer gegen sechs Uhr morgens ausgebrochen, die Feuerwehr war knapp eine halbe Stunde später am Brandort eingetroffen. Vorbeikommende Autofahrer hatten kurz nach Unterroth in Richtung Matzenhofen einen Feuerschein wahrgenommen und die Einsatzkräfte aus Unterroth, Buch und Illertissen alarmiert. Bei deren Eintreffen stand die Hütte bereits komplett in Flammen. Von der Jugendhütte selbst blieben nur noch verkohlte Bretter übrig, ein Übergreifen auf das umgebende Waldgrundstück konnten die Feuerwehren jedoch verhindern. Gesamtschaden 1 100 Euro Den Sachschaden an der etwa 15 Quadratmeter großen Holzhütte beziffert die Polizei auf etwa 600 Euro, die gestohlenen Gegenstände hatten einen Wert von etwa 500 Euro. Eine erste Bestandsaufnahme ergab: es fehlen ein Notstromaggregat, eine Gasflasche, eine Musikanlage sowie ein Gaskocher. Die Brandursache war bis Redaktionsschluss noch nicht endgültig geklärt. Einen technischen Defekt hält die Polizei jedoch für eher unwahrscheinlich: "Nach ersten Erkenntnissen haben sich keine technischen Geräte in der Hütte befunden", berichtet Werner Bräuer. Ermittelt wird aber weiterhin in alle Richtungen, auch Brandstiftung schließt die Polizei nicht aus. Die Hütte war laut Polizei vor etwa einem Jahr von zwei Unterrother Jugendlichen errichtet worden. Sie befand sich rund 200 Meter außerhalb von Unterroth in einem privaten Waldgrundstück. Der Besitzer war mit dem Bau der Hütte einverstanden gewesen. Bisher keine Zeugen In den letzten beiden Wochen hatte sich nach Auskunft von Werner Bräuer niemand von den Jugendlichen in der Hütte aufgehalten. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder zum Brand machen können, hatten sich bis gestern Abend noch nicht bei der Polizei gemeldet. Bilder: Wilhelm Schmid.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenBuchUnterroth
zurück