14.01.2006

Schwelbrand in Heizung in Nersingen/Straß

Nersingen/Straß (ASP) Im Technikgebäude eines Kunststoff verarbeitenden Betriebes kam es am vergangenen Samstag zu einem Schwelbrand der Heizungsanlage. Vermutlich aufgrund einer Überhitzung brannte die Isolierung im inneren einer Abdeckung des Ölbrenners. Wegen der Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage aus und verständigte automatisch die Feuerwehr. Währenddessen kontrollierte ein Angestellter das Gerät. Dazu entfernte er die Verkleidung der Anlage. Dabei gab es eine große Stichflamme und das Isoliermaterial qualmte stark. Die inzwischen mit 21 Mann eingetroffene Feuerwehr Straß kontrollierte sofort den Ölbrenner sowie das Gebäude, konnte jedoch außer viel Rauch keine Flammen mehr finden. Die zusätzlich alarmierte Feuerwehr Oberfahlheim musste deshalb ebenso wenig tätig werden Wie die Drehleiter aus Neu-Ulm. Auch der Rettungswagen wurde nicht benötigt da niemand verletzt wurde. Nach ca. einer Stunde konnten die 34 Feuerwehrleute wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.
Artikel von: Philipp Schwarz
Feuerwehren
Fahlheim 2 (Oberfahlheim)Straß
zurück