03.11.2021

CBRN Fortbildungsseminar

Das Seminar begann vergangenen Mittwoch mit einem einführenden Theorieabend im Gerätehaus der Feuerwehr Gerlenhofen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde vermittelte unser KBM Gefahrgut, Dr. Michael Ebner, die Grundlagen der neuen FwDV 500 und deren Veränderungen. Im Anschluss erfolgte durch Jens Gruber eine ca. 45 minütiger Vortrag über die Technik, die Ausstattung und Kozeption des CBRN-Erkundungskraftwagens. Abgerundet wurde der Abend durch eine kleine Diskussionsrunde bei einem Wurstsemmel Der zweite Part folgte dann am vergangenen Samstag auf der Hauptwache in Neu-Ulm. Gestartet wurde mit einem gemütlichen Weißwurstfrühstück, bei dem die ein oder andere geplatzte Weißwurst für einige lustige Momente sorgte. Nach der Stärkung folgte dann die Einweisung in die Fahrzeugtechnik und deren Wartung, welche im Anschluss von den Teilnehmern in Mischgruppen selbst erfolgreich durchgeführt wurde. Nachdem die Technik den Check bestanden hatte, ging es weiter mit einer kleinen Stationsausbildung. Das am Mittwoch erworbene Theoriewissen konnte an den Stationen A-Messung (Ernst-Uwe Walther - Leiter Gefahrgutzug GZ), C-Messung (Dr. Michael Ebner) und Probennahme (ich) dann schließlich in die Praxis umgesetzt werden. Während die Teilnehmer erste Erfahrungen mit Chemikalien und Strahlern sammelten, kümmerten sich Rainer Siegwart und Jens Gruber um die Verpflegung, welche noch auf dem Grill vorbereitet werden musste. Nach dem reichlichen Mittagessen ging es dann endlich los mit den Übungsaufträgen, welche durch zwei gemischte Teams (GZ + NU) im Stadtgebiet und Lkr. Neu-Ulm abgearbeitet werden musste. Begonnen wurde mit einer Luftprobensammlung am Neu-Ulmer Petrusplatz. Von dort aus ging es weiter an den Illerkanal nach Freudenegg, wo es eine Wasserprobe fachgerecht zu entnehmen galt. Das Highlight dieses Praxisabschnitts war eine Messfahrt zwischen den Ortsteilen Hausen und Jedelhausen. Auf dieser Strecke wurden zuvor Strahler ausgebracht, welche durch die CBRN-Erkunder lokalisiert werden mussten. Dieses gelang beiden Teams mit Bravour Wieder angekommen in der Hauptwache wurden die Fahrzeuge wieder für den Einsatzdienst vorbereitet und die Verabschiedung statt fand. An beiden Tagen hatten alle viel Spaß miteinander und konnten in vielen relevanten Bereichen ausführlich austauschen. Im Zentrum stand natürlich vor allem der Lernerfolg der Teilnehmer, welche alle frisch in der CBRN-Erkundung sind. Die Zusammenarbeit beider Einheiten soll über den AKFC intensiviert werden, auch ist ein solches Seminar bereits für das nächste Jahr geplant.
Artikel von: Jens Gruber
Feuerwehren
ABC-Zug Neu-Ulm
zurück