07.07.2018

Dietenheim: Brand in einer Reithalle

AA_Diet-Reithalle-2018-07-06-wis-1.jpgAA_Diet-Reithalle-2018-07-06-wis-2.jpg
Auf hunderttausend Euro schätzt die Polizei vorläufig den Schaden, der in der Nacht von Freitag auf Samstag beim Brand in der Halle des Reit- und Fahrvereins Dietenheim (Alb-Donau-Kreis, Baden Württemberg) im Außenbereich am dortigen Ende der Wainer Straße entstanden ist. Wie der Dietenheimer Stadtbrandmeister Stefan Pistel als Einsatzleiter berichtet, war gegen 23.30 Uhr von einem etwa zweihundert Meter entfernten Aussiedlerhof aus das Feuer entdeckt und Alarm ausgelöst worden. Somit konnten die beiden Einsatzabteilungen der örtlichen Feuerwehr aus Dietenheim und Regglisweiler mit allen verfügbaren Kräften schnell ausrücken. Da zu befürchten war, dass sich der Brand ausweitet, wurde die Feuerwehr Illertissen aus dem benachbarten Bayern mit ihrem kompletten Löschzug zur Unterstützung angefordert. Insgesamt waren 94 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen vor Ort aktiv. Hinzu kamen ein Rettungswagen des BRK aus Illertissen zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie zwei Polizeistreifen. Organisatorisch koordiniert durch die Führungsgruppe des Alb-Donau-Kreises, gelang es, den Brand auf seinen vermutlichen Entstehungsort zu begrenzen. Dieser befand sich in einer Ecke der Halle, wo ein Technik- und Aufenthaltsraum eingebaut ist. Ein Problem für die Feuerwehr war die Wasserversorgung zu der mehrere hundert Meter abseits vom Ortsrand gelegenen Halle. Zunächst wurde Löschwasser aus den Fahrzeugtanks entnommen, und währenddessen konnten drei Leitungen zu Hydranten ins Ortsnetz an der Wainer Straße und bei dem benachbarten Aussiedlerhof gelegt werden. Glücklicherweise reichte das dann aus, da bereits die ersten Löschmaßnahmen Wirkung zeigten. Dazu waren Feuerwehrleute auch unter Atemschutz ins Innere der Halle vorgegangen. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde der Löscherfolg überprüft. Verletzt wurde niemand; auch die Pferde waren nicht gefährdet, da sie auf einer nahe gelegenen Koppel untergebracht waren. Zur Brandursache sind die polizeilichen Ermittlungen noch im Gange. Gegen vier Uhr morgens ging der Einsatz zu Ende, bei dem sich wieder einmal die gut eingespielte Zusammenarbeit der Wehren aus Baden-Württemberg und Bayern über die Landesgrenze hinweg bewährt hatte. Text und Bilder: wis
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenDietenheim (Bw)
zurück